In der Volkshochschule Wanne fand am Mittwoch, dem 30. Oktober 2024, eine aufrüttelnde Bildungs- und Integrationskonferenz statt, die sich mit den verheerenden Folgen von Armut bei Kindern befasste. Unter dem Titel „Bildungschancen verbessern?! Armutssensibles Denken und Handeln im pädagogischen Alltag“ kamen Fachleute und Interessierte zusammen, um über die drängenden Herausforderungen zu diskutieren, die Kinder aus armutsbetroffenen Verhältnissen in der Bildung erwarten.
Die alarmierenden Zahlen sprechen für sich: Rund 30 Prozent aller Kinder in Herne wachsen in armutsgefährdeten Lebenslagen auf. Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda betonte die Notwendigkeit, das Thema Armut als „Daueraufgabe“ zu betrachten und verwies auf die Fortschritte in den Bereichen Ausbildung und Arbeitsmarkt. Doch die Realität an den Schulen ist eine andere. Bildungsdezernent Andreas Merkendorf erklärte, dass viele Kinder mit einem „Rucksack Armut“ zur Schule kommen und dadurch benachteiligt sind. „Wir wollen ein Rüstzeug entwickeln, um dieser Problemlage zu begegnen“, so Merkendorf.
Workshops und wertvolle Anregungen
Die Konferenz bot nicht nur Vorträge, sondern auch Workshops und einen Markt der Möglichkeiten, bei dem Fachkräfte aus Schulen, Kitas und Wohlfahrtsverbänden wertvolle Anregungen erhielten. Sie lernten, wie sie Kinder und Jugendliche aus armutsbetroffenen Familien bestmöglich unterstützen können. Claudia Heinrich, Leiterin des Fachbereichs Integration, hob hervor, dass der Umgang mit Armut eine gesellschaftliche Aufgabe sei und dass es wichtig sei, niederschwellige Formate zur Unterstützung der Betroffenen zu entwickeln.
Auf dem Markt der Möglichkeiten waren zahlreiche Organisationen vertreten, darunter das TalentKolleg Ruhr und der Caritasverband, die gemeinsam an Lösungen arbeiteten, um die Bildungschancen für Kinder und Jugendliche nachhaltig zu verbessern. Die Konferenz stellte einen bedeutenden Schritt dar, um das Bewusstsein für die Herausforderungen von Armut zu schärfen und konkrete Maßnahmen zur Unterstützung der Betroffenen zu erarbeiten.