Ein Schock für die Kunden von Rewe in Gelsenkirchen! Nach einem langen Arbeitstag wollte eine Frau in der Filiale in Ückendorf noch schnell an der Frischetheke vorbeischauen, doch sie erlebte eine böse Überraschung: Ein Schild verkündete, dass die Theke nun nur noch bis 14 Uhr geöffnet ist. Für viele, die einen 9-to-5-Job haben, ist das ein echter Frust, denn sie stehen oft vor geschlossenen Türen. Der Grund? Personalmangel, wie die Kundin vermutet.
Doch was sagt Rewe dazu? Eine Sprecherin des Unternehmens erklärt, dass die verkürzten Öffnungszeiten aus „organisatorischen Gründen“ eingeführt wurden, versichert aber, dass die Zeiten bereits wieder ausgeweitet werden konnten. Kunden müssen sich also nicht ganz von ihrem geliebten Frischeangebot verabschieden. Zudem gibt es eine große Auswahl an frischen Käse-, Fleisch- und Wurstwaren in Selbstbedienung, die jederzeit verfügbar sind. Die Servicetheken sind lediglich eine Ergänzung zu diesem Angebot und spielen eine wichtige Rolle im Wettbewerb.
Die Zukunft der Frischetheke in Gelsenkirchen
Doch die Sorgen der Kunden sind nicht unbegründet. Immer wieder schließen Frischetheken oder reduzieren ihre Öffnungszeiten, und das Personal hinter den Theken wird rarer. Viele fragen sich: Hat die Frischetheke überhaupt noch eine Zukunft? Die Pressesprecherin von Rewe beruhigt jedoch: „Die Servicetheken haben bei REWE natürlich weiterhin Zukunft und sind ein wichtiges Herzstück unserer Märkte.“ Viele Kunden schätzen die persönliche Beratung und die individuelle Portionierung der Waren, die sie an der Theke erhalten.