Euskirchen

Neuer Fahrplan für Pendler: Bahnstrecke Euskirchen-Kall nach Renovierung wieder offen

Nachdem die Bahnstrecke zwischen Euskirchen und Kall seit Juni gesperrt war, rollten am Montagabend die ersten Züge wieder, was für Pendler eine Erleichterung darstellt, während die Elektrifizierung der Strecke weiterhin in Planung ist.

Die Bahn pendelt wieder! Am Montagabend nahm der erste Zug die Strecke zwischen Euskirchen und Kall nach einer längeren Sperrung wieder auf. Diese gute Nachricht bringt hoffentlich Erleichterung für zahlreiche Pendler, die seit Juni auf Busse des Schienenersatzverkehrs angewiesen waren. Während dieser Phase mussten sich Reisende an provisorischen Haltestellen mit der unbeständigen Busverbindung arrangieren. Die Rückkehr der Züge ist ein positives Zeichen für die Bahnkunden, die bereits auf eine Rückkehr zur Normalität gehofft hatten.

Trotz der Wiederinbetriebnahme der Strecke bleibt jedoch ein Teil des Schienenverkehrs in der Region beeinträchtigt. Die Regionalzüge RB 22 und RB 24 fahren zwar wieder bis Kall, doch für Reisende, die in Richtung Gerolstein weiterfahren möchten, bedeutet dies, dass sie weiterhin auf die Busverbindungen angewiesen sind. Das gleiche gilt für die Züge des RE 12, die bis auf Weiteres durch Busse ersetzt werden. Diese Umleitungen sind notwendig, da die Bahnstrecken derzeit auf die Elektrifizierung vorbereitet werden.

Vorbereitung auf die Elektrifizierung

Die vorübergehende Sperrung diente der Durchführung von Vermessungsarbeiten, um den Baugrund zu überprüfen. Diese Maßnahmen umfassen die Untersuchung der Tragfähigkeit des Bodens und die Suche nach eventuellen Kampfmitteln, die sich noch im Untergrund befinden könnten. Solche Sicherheitsprüfungen sind entscheidend, um ein sicheres und zuverlässiges Schienennetz zu gewährleisten, bevor mit den tatsächlich umfangreicheren Bauarbeiten begonnen werden kann.

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Die Elektrifizierung der Strecke ist ein bedeutender Schritt in Richtung einer modernen, umweltfreundlicheren Zugverbindung. Das Projekt sieht vor, dass im nächsten Jahr Masten errichtet und Oberleitungen gezogen werden, um die Züge mit elektrischem Strom zu versorgen. Diese Entwicklung wird nicht nur den Komfort verbessern, sondern auch die Umweltbelastung reduzieren. Noch bleibt jedoch abzuwarten, wie schnell die Arbeiten abgeschlossen werden können und wann die Fahrgäste wieder mit vollständigen Zugverbindungen rechnen können.

– NAG

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