In Euskirchen wird die Stadtbibliothek immer mehr zum beliebten Treffpunkt für Kinder und Jugendliche, die hier ihre Leidenschaft fürs Gaming ausleben können. „Gaming ist nicht nur etwas für einsame Nerds in der Bude“, betont Julia Rittel, die Leiterin der Bibliothek. Tatsächlich ist die sogenannte Gaming-Ecke seit den Nachmittagsstunden und am Wochenende gut besucht. Diese Ecke befindet sich im zweiten Stock, gleich in der Kinder- und Jugendabteilung und bietet ein ansprechendes Umfeld für Spieler. Eine mobile Trennwand sorgt dafür, dass die Gamer in Ruhe ihrem Hobby nachgehen können, ohne die anderen Besucher zu stören.
Das zahlreiche Angebot an Computer- und Konsolenspielen ergänzt das traditionelle Bibliotheksangebot und bringt frischen Wind in die Bildungseinrichtung. Zudem hat sich in Euskirchen eine spannende Kooperation entwickelt, die seit 2013 besteht. Jungen und Mädchen im Alter von acht bis 14 Jahren fungieren als Juroren für den Deutschen Kindersoftwarepreis Tommi. Während sie Spiele testen und bewerten, können sie sich gleichzeitig über aktuelle Trends in der Spielewelt informieren.
Die Rolle der Tommi-Jury
Die Zusammenarbeit von Rittel und ihrer Kollegin Carmela Rizzuto, die im Bereich Medieninformationsdienste tätig ist, hat dazu geführt, dass die Bibliothek an diesem wichtigen Projekt beteiligt ist. „Wir haben eine junge Jury aus Kinder und Jugendlichen, die aktiv hilft, relevante Spiele und Apps zu bewerten“, erklärt Rittel. In diesem Jahr hat Euskirchen die Ehre, einer von nur drei Standorten in Nordrhein-Westfalen zu sein, wo junge Juroren zusammenkommen.
Die Kinder testen dabei eine Vielzahl von Spielen, darunter Neuheiten wie „Super Mario Bros. Wonder“. „Die Jugendlichen sind in der Regel fitter als wir“, lacht Rizzuto und ergänzt, dass die sozialen Aspekte beim gemeinsamen Spielen in der Bibliothek deutlich zu spüren sind. Sam und Reik, zwei der jungen Tester, zeigen großes Interesse und Freude am Spielen, wobei ihre Reaktionen ständig zwischen dem Bildschirm und ihrem Mitspieler wechseln.
Die Testenden tragen orangefarbene Bänder, um zu kennzeichnen, welche Spiele sie ausprobieren dürfen. Bänder in verschiedenen Farben helfen dem Bibliothekspersonal, die Altersfreigaben schnell zu identifizieren. Angeleitet werden die Tester von Rizzuto, die ihnen rät, ehrlich zu sein und ihre Eindrücke in einer offenen schriftlichen Bewertung festzuhalten. „Das soll als Medienkritik dienen“, fügt sie hinzu.
Das innovative Spielangebot
Das Angebot an Games und interaktiven Erlebnissen ist breit gefächert. Neben digitalen Spielen gibt es auch physische Spielgeräte wie den Roboter „Airo“. „Airo“ nutzt Künstliche Intelligenz, um Gesten und Sprachbefehle zu erkennen. Auch die möglichen Interaktionen der Tester mit diesen Geräten fördern kreatives Denken und Problemlösungskompetenzen.
Eine wichtige Dimension des Gaming-Angebots in der Bibliothek ist die MINT-Bildung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik). „Wir wollen den Kindern und Jugendlichen vermitteln, dass Spiele eine Form des Geschichtenerzählens sein können“, so Rittel. Indem die Bibliothek eng mit Schulen kooperiert, wird das Bewusstsein für Medienkompetenz gezielt gefördert.
Der Deutsche Kindersoftwarepreis Tommi wird seit 2002 verliehen und bietet den Testenden die Gelegenheit, sich mit rund 70 nominierten Spielen und Bildungsangeboten auseinanderzusetzen. Der Preis steht nicht nur für Qualität, sondern auch für die Überzeugung, dass digitale Medien positiv wahrgenommen werden sollten – ein positiver Gegenpol zur oft negativen Berichterstattung über Computerspiele.
Zusätzlich zu den Gaming-Aktivitäten hat die Bibliothek große Veranstaltungen im Angebot, wie den jüngst stattgefundenen „Manga Day“. Mehr als 350 Besucher erfreuten sich an Workshops und kreativen Aktionen. Das Event war in Euskirchen ein voller Erfolg und bekräftigt den Trend zur modernen Bibliothek als sozialen und kulturellen Treffpunkt.
Die abwechslungreiche Gestaltung der Bibliotheksaktivitäten zeigt, wie wichtig es ist, Raum für kreative und medienpädagogische Projekte zu schaffen. Indem die Stadtbibliothek nicht nur Wissen teilt, sondern auch Räume für Erlebnisse bietet, wird sie zu einem ort, der sowohl Bildung als auch Freizeitgestaltung fördert. Mehr Informationen zu den Aktivitäten und Angeboten der Stadtbibliothek Euskirchen sind auf www.ksta.de verfügbar.