EuskirchenWissenschaft

Euskirchen: 3,1 Millionen Euro für moderne Tourist-Informationen!

Im Kreis Euskirchen sprudeln die Zahlen! Mit einem beeindruckenden Bruttoumsatz von 345,8 Millionen Euro, 8,7 Millionen Tagesreisen und 1,29 Millionen Übernachtungen zeigt der Tourismus, dass er boomt. Diese Zahlen wurden vom Deutschen Wirtschaftswissenschaftlichen Institut für Fremdenverkehr (dwif) im Auftrag der Nordeifel-Tourismus GmbH (NeT) ermittelt. Landrat Markus Ramers ist stolz auf diese Erfolge und betont: „Tourismus ist Teamarbeit.“

Nun gibt es frische Neuigkeiten: Der Kreis Euskirchen hat einen Zuwendungsbescheid über 3,1 Millionen Euro vom Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen erhalten. Diese Fördermittel sind für das Projekt „Tourist-Information der Zukunft in der Nordeifel“ bestimmt. Bis Ende 2026 sollen in jeder Kommune neue Tourist-Informationen nach modernsten Standards eingerichtet werden. „Tourist-Informationen sind das Schaufenster einer Tourismusregion“, erklärt Stephanie Fähnrich von „Erlebnisplan“.

Ein Leuchtturmprojekt für die Region

Die Beratungsagentur hat den Auftrag erhalten, die Anlaufstellen für Touristen in den elf Kommunen des Kreises zu planen und zu gestalten. „Wir werden viele Daten und Grundrisse erfassen, um zu wissen, was wir machen können“, sagt Fähnrich. Besonders spannend: Blankenheim, Nettersheim, Schleiden, Bad Münstereifel und Hellenthal werden ein Erlebniskino erhalten. In Hellenthal könnte sogar die Narzissenblüte ganzjährig erlebbar gemacht werden!

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Das Gesamtvolumen des Projektes „Tourist-Information“ beträgt 3,47 Millionen Euro, wobei 90 Prozent gefördert werden. Zusätzlich sind zwei Stellen geschaffen worden, die mittlerweile besetzt sind. NeT-Chefin Iris Poth berichtet, dass die Suche sechs Monate gedauert hat, doch nun kann das Projekt mit Volldampf vorangetrieben werden. Ein neues Logo, das die Region emotional und authentisch präsentiert, wird ebenfalls entwickelt. Mit dem Leitmotiv „#FolgedeinemHerzen“ wird die Nordeifel Touristik in den sozialen Medien auf frische Weise beworben.

Quelle/Referenz
ksta.de

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