Der Caravan Salon in Düsseldorf, der vom 31. August bis 8. September 2024 stattfindet, wird zum Schauplatz aufregender Neuigkeiten von Volkswagen Nutzfahrzeuge. In diesem Jahr bringt Volkswagen die neue Marke „California“ auf den Markt, die speziell für die Vanlife-Community entwickelt wurde. Der Name „California“ ist nicht nur eine Hommage an die beliebten Reisemobile des Herstellers, sondern auch der Beginn einer umfassenden Lifestyle-Initiative, die auf ein breiteres Publikum abzielt, dann auch auf Fahrer anderer VW-Camper. Die Marke bietet die neue „California Profi Service“-Plattform, die eine europaweite technische Unterstützung durch Fachleute für Reisemobile bereitstellt.
Ein zentrales Element der neuen Marke ist ein frisches, eigenes Corporate Design, das sich in einem innovativen Logo zeigt. Dieses Logo, abgeleitet vom „C“ des California-Schriftzugs, symbolisiert Wellen und kurvenreiche Straßen und ist ein Zeichen für unterschiedliche Lebensstile: „Rugged Nature“, „Elegant Urban“ und „Atmospheric Coastline“. Diese Designphilosophie fließt in das gesamte Markenkonzept ein, vom Auftritt auf Messen bis hin zur California-App, die eine Vielzahl an Lifestyle-Artikeln bereitstellt.
Die Vielfalt der California-Lebenswelten
Die verschiedenen Lebenswelten, die die neue Marke verkörpert, zeigen sich auch in den Farben und Materialien der Produkte. „Rugged Nature“ hebt das Campen in der unberührten Natur hervor und wird durch erdige Grün- und Beigetöne zum Ausdruck gebracht. Dagegen steht „Elegant Urban“, dass sich durch ein modernes Farbspiel in Blau und hellem Beige auszeichnet, ideal für die städtischen Unterkünfte. „Atmospheric Coastline“ bringt mit violetten Tönen den maritimen Flair in die Produktpalette.
Zur neuen App gehört eine Vielzahl nützlicher Funktionen, die das Reisen erleichtern. Nutzer können Events buchen, Reisemobile mieten, Stellplätze reservieren und sogar Übernachtungen im „Hotel California“ planen. Die App stattet auch Sportliebhaber mit Informationen zu Aktivitäten aus und hat ein breites Sortiment an „California“-Lifestyle-Zubehör im Angebot. Als besonderes Highlight erhalten Mitglieder des neugegründeten California Clubs attraktive Rabatte auf zahlreiche Angebote. Musikalisch unterstrichen wird die Einführung der Marke von Pat Burgener, einem Musikbotschafter für VWN, mit seinem neuen Song „Free“.
Ein neuer California für alle Abenteurer
Der New California kommt in verschiedenen Varianten wie „Beach“, „Coast“ und „Ocean“. Ein besonderes Merkmal ist die neue Camper-Bedieneinheit, die sowohl über das Infotainmentsystem als auch über die California-App gesteuert werden kann. Abgerundet wird das Gästemanagement durch die Möglichkeit, je nach Ausstattung und Modellvariante unterschiedliche Preise zu wählen.
Ergänzend präsentiert Volkswagen Nutzfahrzeuge die aktualisierte Version des Grand California, die auf dem Crafter basiert. Dieses Modell bietet eine große Bandbreite an Updates in puncto Hard- und Software, einschließlich eines neu gestalteten Cockpits und modernster Infotainment-Technologien. Beide Versionen des Grand California, der 600 und der 680, profitieren zudem von neuen Assistenzsystemen, die die Sicherheit und den Fahrkomfort erhöhen.
Noch mehr Abenteuer verspricht der Caddy California mit dem neuen PanAmericana-Paket, das eine All-Terrain-Optik bietet. Dieses Paket, das nun auch für den Caddy California erhältlich ist, hebt sich durch robuste Designelemente ab, die perfekt zu den Camping-Features des Fahrzeugs passen. Im Innenraum überzeugt das PanAmericana-Paket mit einer stilvollen Farbgestaltung und einer Vielzahl praktischer Ausstattungen für Campingausflüge. Der Vorverkauf für den Caddy California startet bereits während des Caravan Salons.
Die VWN geht auch kein Risiko ein und zeigt am Außengelände vor Halle 4 den ID. Buzz, kombiniert mit einem T@b-Wohnwagen, zu sehen. Der ID. Buzz, bekannt aus der Reihe #BULLILOVEstories, wird bis 2. September zu sehen sein, danach übernimmt ein neues Modell. Mit diesen sowie den zahlreichen innovativen Produkten zeigt Volkswagen Nutzfahrzeuge eindrucksvoll, wie die Zukunft des Reisens aussieht – nachhaltig, vielfältig und abenteuerlustig.
– NAG