Die Schicksale zweier talentierter Pianisten aus Deutschland werfen einen Schatten auf die bewegte Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts. Während Karlrobert Kreiten, geboren 1916 in Bonn, durch seine politischen Äußerungen das Ziel von nationalsozialistischer Verfolgung wurde, war Manfred Reinelt, geboren 1932 in Leipzig, von den strengen Regulierungen der DDR betroffen und nahm sich 1964 das Leben. Beide Künstler hätten eine markante Rolle in der Musikszene einnehmen können, doch ihre Karrieren wurden durch äußere Umstände brutal unterbrochen.
Karlrobert Kreiten trat bereits im Kindesalter auf, zeigte außergewöhnliches Talent und wurde schnell zur Hoffnung der klassischen Musikszene. Nach beeindruckenden Studien unter namhaften Lehrern, darunter auch der berühmte Pianist Claudio Arrau, war der junge Musiker auf dem besten Weg, sich einen Namen zu machen. Doch der Zweite Weltkrieg und die repressive Politik der Nationalsozialisten sollten seine Karriere jäh beenden. Seine kritischen Äußerungen über das Regime führten zu seiner Verhaftung durch die Gestapo. Trotz der Intervention großer Persönlichkeiten wie Dirigent Wilhelm Furtwängler wurde Kreiten am 7. September 1943 hingerichtet. Dokumente und Denkmäler aus seiner Zeit geben Hinweis auf die Tragik seines Schicksals, das mit nur 27 Jahren endete.
Ein talentierter Pianist und sein tragisches Ende
Trotz seines kurzen Lebens hinterließ Kreiten ein bedeutendes Erbe in Form von Tonaufnahmen, die sein musikalisches Talent bewahren. Sein Vater, Theo Kreiten, veröffentlichte ein Buch über das Leben seines Sohnes, das wichtige Einblicke in seine künstlerische Entwicklung und das Unglück bietet, das ihm widerfahren ist. So wurde die „Fantasie für Klavier und Orchester“ von Theo Kreiten, die jahrzehntelang im Schatten verborgen war, im September 2019 sensationell in Düsseldorf aufgeführt, was die Erinnerung an das Talent seines Sohnes auflebte ließ.
Im Gegensatz dazu beginnt die Karriere von Manfred Reinelt vielversprechend. Er wuchs in einem kreativen Umfeld auf und hatte das Privileg, an der Musikhochschule in Leipzig bei einem der führenden Pianisten seiner Zeit, Professor Hugo Steurer, zu lernen. Reinelt fiel auf durch seine bemerkenswerte Fingerfertigkeit und sein großes Engagement, anspruchsvolle Werke zu meistern. Musikliebhaber in der DDR verglichen ihn mit dem jungen Walter Gieseking, was seinen ausgezeichneten Ruf als Pianist untermauert. Der Widerstand gegen die strengen Vorgaben der DDR und seine Unfähigkeit, sich diesen zu beugen, führten übrigen zu einem Konflikt, der in seiner Entlassung von der Musikhochschule gipfelte.
Die künstlerische Karriere von Reinelt litt nicht nur unter äußeren Faktoren, sondern auch unter den sozialen Zwängen der Zeit. Einigen Berichten zufolge bezeichneten Zeitgenossen seine musikalische Fähigkeit als die eines außergewöhnlichen Interpreten, der auch die Schätze klassischer Werke mit Brillanz und Leidenschaft zum Leben erweckte. Doch trotz seines Talents war die Datenlage über sein weiteres Schaffen bis heute recht spärlich. Ein Teil seiner Aufnahmen besteht aus Rundfunkproduktionen, die zwei Schallplatten herausbrachten, auf denen er sowohl zeitgenössische als auch klassische Werke darbot.
Die Geschichten von Karlrobert Kreiten und Manfred Reinelt sind nicht nur tragische Einzelschicksale, sondern auch Mahnmale für die Auswirkungen von Ideologien auf das kreative Schaffen. Der Verlust solch außergewöhnlicher Talente schmerzt besonders, wenn man bedenkt, wie viel sie der Musik hätten geben können. Über das Erbe und die Bedeutung dieser beiden Künstler gibt es einige bewegende Berichte, die das Interesse an ihrem Leben und ihrem Wirken neu entfachen. Zahlreiche Dokumente und Geschichten sind im Archiv der Akademie der Künste in Berlin versammelt, die sowohl die Widrigkeiten als auch die Hoffnungen der beiden Pianisten illustrieren.
Der Fall von Reinelt und Kreiten verdeutlicht, wie politische und gesellschaftliche Umstände das künstlerische Schaffen vernichten können. Umso wichtiger ist es, ihre Geschichten zu erzählen und den Fokus auf die Bedeutung ihrer Musik zu lenken. Die Erinnerung an sie ist Teil eines größeren Diskurses über Kunst, Freiheit und die Verantwortung, die mit gesellschaftlichem Engagement einhergeht. Für eine tiefere Einsicht in die Kunst dieser beiden großartigen Pianisten bieten Berichte auf www.ndr.de spannende Informationen und zusätzliche Perspektiven.