Wolfsburg ist momentan das Zentrum intensiver Konkurrenz zwischen BYD, dem aufstrebenden E-Auto-Hersteller, und Volkswagen, wenn es um die Marktführerschaft in China geht. Beide Unternehmen kämpfen täglich um Marktanteile und technische Innovationen. Im Zentrum des Erfolgs von BYD steht die Blade-Batterie, eine speziell entwickelte Bauform mit Lithium-Eisenphosphat-Chemie (LFP), die schnelle Ladezeiten und zahlreiche Ladezyklen ermöglicht. Zwar ist das Gewicht dieser Batterie höher, doch dies wird durch ihre Leistungsfähigkeit mehr als ausgeglichen.
In der Rollerbranche hat BYD bereits Erfahrung gesammelt, indem sie Akkus für verschiedene Modelle, wie den Nexa in Spanien und den X1 für Scorpio in Singapur, zur Verfügung stellen. Daher überrascht es nicht, dass sie den Entwurf eines eigenen Elektrorollers schützen ließen. Dieser Roller könnte sich als einer der besten seiner Art entfalten, dank der technologischen Voraussetzungen, die BYD dafür geschaffen hat.
Technische Details des neuen Rollers
Nach den aktuellen Informationen ist BYD mit der Entwicklung seines ersten Elektrorollers weit fortgeschritten. Die eingereichten Designzeichnungen sind sehr detailliert und zeigen, dass ein Mittelmotor mit Zahnriemenantrieb zum Einsatz kommen wird. Zudem ist es wahrscheinlich, dass der Roller ein Getriebe zur Drehzahlreduzierung integriert hat, da der Durchmesser des Pulleys am Rad relativ klein ist.
Die Dimensionen des Rollers deuten darauf hin, dass er in die Leistungsklasse von 20 bis 35 PS, also zwischen 250 und 350 ccm, fallen könnte. Ein wichtiges Merkmal ist der LFP-Akku, dessen Kapazität zwischen 9 und 12 kWh schwanken dürfte. Dies ermöglicht eine Reichweite von mindestens 100 Kilometern. Die Fähigkeit der Batterie, Ladeströme von 11 kW problemlos zu bewältigen, ist ein weiterer Vorteil, der uns erwarten könnte.
Das Chassis des neuen Rollers ist ebenfalls bemerkenswert. An der Vorderseite wird eine frontale USD-Gabel mit zwei radialen Bremssattelaufnahmen verbaut sein. Auffällig ist die Stahlschwinge hinten, die mit einem kleineren Hinterrad ausgestattet ist, möglicherweise einer 14-Zoll-Version. Die Konstruktion der Schwinge, die koaxial am Motor gelagert ist, lässt auf eine durchdachte Design- und Fertigungsqualität schließen und ermöglicht dennoch eine komfortable Federung.
Komfort und Benutzerfreundlichkeit
Ein weiterer bemerkenswerter Aspekt des BYD-Elektrorollers ist die komfortable Sitzbank, die ausreichend Platz für Fahrer und Passagier bietet. Die ergonomische Gestaltung und die breite Form des Sitzes versprechen auch auf längeren Fahrten hohen Komfort. Eine attraktive Funktion ist die umfangreiche Ausstattung mit Schaltereinheiten am Lenker, die eine einfache Bedienung versprechen – ein Merkmal, das bei chinesischen Zweirädern oft zu finden ist.
Zudem sind sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite Kameras in das Karosseriedesign integriert, was sowohl der Sicherheit als auch der praktischen Nutzung dient. Die Form des Windschildes deutet auf eine Höheneinstellung hin, um den Fahrkomfort weiter zu steigern.
Die neuesten Grafiken und Designs zeigen, dass der Elektroroller praktisch serienreif ist; die meisten Komponenten, die für eine Straßenzulassung nötig sind, sind bereits vorhanden. Selbst der Kennzeichenhalter mit Bohrlöchern ist sichtbar. Sollte BYD tatsächlich an einer Markteinführung interessiert sein, könnte es nicht mehr lange dauern, bis wir den neuen Roller auf unseren Straßen sehen.
Zusammengefasst kündigt sich mit dem neuen Elektroroller von BYD eine spannende Erweiterung des Portfolios des Unternehmens an. Mit seiner innovativen Batterietechnologie, einem leistungsstarken Mittelmotor und einem durchdachten Chassis dürfte dieser Roller sowohl in puncto Komfort als auch in der Alltagstauglichkeit überzeugen. Die Konkurrenz im E-Roller-Markt könnte damit einen weiteren Impuls erhalten, wie berichtet wird.