Ein bahnbrechender Schritt für den Jade-Weser-Port in Wilhelmshaven! Eine brandneue Direktverbindung wird den Hafen mit dem weltgrößten Hafen in Ningbo, China, verknüpfen. In nur 26 Tagen können Container nun von Asien nach Deutschland transportiert werden. Der erste Containerschiff-Probelauf ist für den 30. Dezember 2023 angesetzt, und die Vorfreude ist riesig!
Auf der prestigeträchtigen China International Import Expo in Shanghai wurde die Absichtserklärung für diese revolutionäre Verbindung unterzeichnet. Der Containerfrachter der Reederei Kawa Shipping wird mit 2400 Standardcontainern (TEU) beladen und am 24. Januar 2025 in Wilhelmshaven ankommen. Diese Verbindung wird ausschließlich im Direktverkehr angeboten, ohne Umwege über andere Häfen – ein echter Vorteil für die Logistik!
Einzigartiges Alleinstellungsmerkmal
André Heim, Vertriebsleiter International bei der Jade-Weser-Port-Marketinggesellschaft, kündigte an, dass ab Mitte 2025 ein kontinuierlicher Fahrplan unter dem Namen „CEX“ (China-Europe-Express) etabliert werden soll. Mindestens einmal im Monat wird ein Containerschiff direkt von Ningbo nach Wilhelmshaven fahren. Diese neue Verbindung ist eine wertvolle Ergänzung zum bestehenden Linienverkehr, der deutlich länger dauert, da er mehrere Häfen ansteuert und um das Kap der Guten Hoffnung fährt.
Marc-Oliver Hauswald, Geschäftsführer der Marketinggesellschaft, bezeichnete die Direktverbindung als „wichtigen Meilenstein“. Sie verleiht dem Jade-Weser-Port ein herausragendes Alleinstellungsmerkmal im Vergleich zu anderen europäischen Nordrange-Häfen. Die Initiative stammt von der Zhejiang Seaport Logistics Group, die sich kürzlich im Logistikpark am Jade-Weser-Port niedergelassen hat. Zudem wird ein kontinuierlicher Bahntransport von Wilhelmshaven nach Budapest geplant, was die Logistik weiter optimiert.
Der Containerumschlag in Wilhelmshaven zeigt bereits positive Entwicklungen: Im ersten Halbjahr stieg er um 1,8 Prozent auf rund 298.000 TEU. Mit der neuen Verbindung nach Ningbo und der bevorstehenden „Gemini Cooperation“ von Hapag-Lloyd und Maersk wird die Ladung weiter zunehmen. Ein neuer Aufschwung für Deutschlands einzigen Tiefwasserhafen!
Details zur Meldung