Northeim

Northeim begeistert: 13 neue Mentorinnen stärken die Kita-Ausbildung!

Northeim jubelt: 13 neue Praxismentoren sind bereit, die Ausbildung in Kitas zu revolutionieren und zukünftige Erzieher optimal auf ihre Herausforderungen im pädagogischen Alltag vorzubereiten!

In Northeim wurde ein bedeutender Schritt zur Stärkung der frühkindlichen Bildung getan. An der Kreisvolkshochschule (KVHS) haben 13 Teilnehmerinnen erfolgreich die Fortbildung zur Praxismentorin für Kindertagesstätten abgeschlossen. Ziel der Ausbildung ist es, die Qualität der Betreuung und Ausbildung in den Kitas durch gezielte Mentorenarbeit zu verbessern.

Mit frischem Wissen und neuen Fähigkeiten sollen die neu ausgebildeten Praxismentorinnen nun junge Fachkräfte unterstützen und sie auf die Herausforderungen im pädagogischen Alltag vorbereiten. Während der Fortbildung, die so konzipiert war, dass sie nicht nur fachliche Kompetenzen fördert, sondern auch soziale Fähigkeiten schult, haben die Teilnehmerinnen gelernt, wie sie Auszubildende im praktischen Teil ihrer Ausbildung effektiver begleiten können.

Die Bedeutung der Praxismentoren

Die Rolle der Praxismentorinnen ist von grundlegender Bedeutung. Donata Hojka, Fachberaterin beim Landkreis Northeim, betont, dass Mentorinnen nicht nur Fachwissen vermitteln, sondern auch praktische Fähigkeiten unterstützen, die für die zukünftige Arbeit in Kitas unerlässlich sind. Die Verantwortlichkeiten der Praxismentorinnen umfassen zudem die Schaffung eines lernförderlichen Umfelds, was für die Entwicklung junger Kolleginnen und Kollegen entscheidend ist.

Kurze Werbeeinblendung

Jörg Hüddersen, der Leiter der KVHS, erklärt, dass dieser Schritt einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der frühkindlichen Bildung leistet. Die neuen Mentorinnen sind nun in der Lage, angehende sozialpädagogische Assistenten und Erzieher durch ihre Ausbildung hindurch zu leiten. Diese Entwicklung könnte nicht nur unmittelbare Vorteile für die Ausbildungsqualität in den Kitas bringen, sondern auch langfristig die Bildungsstandards im Kindergartenbereich erhöhen.

Die Absolventinnen sind stolz auf ihren erfolgreichen Abschluss und bereit, ihre Erfahrungen weiterzugeben. Ihre zusätzliche Ausbildung ist ein bedeutender Fortschritt für die Förderung junger Talente in der frühkindlichen Pädagogik, was besonders in Anbetracht des steigenden Bedarfs an qualifizierten Fachkräften im Bildungssektor von großer Bedeutung ist. Für weitere Informationen können Interessierte die aktuelle Berichterstattung auf www.hna.de einsehen.


Details zur Meldung

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"