In Den Haag sorgte ein kurioser Vorfall in einem niederländischen Museum für Aufsehen: Ein Kunstwerk, das auf den ersten Blick wie zwei zerknüllte Bierdosen aussieht, wurde fälschlicherweise als Müll entsorgt. Der Vorfall ereignete sich im LAM-Museum in Lisse, wo das Werk des französischen Künstlers Alexandre Lavet unter dem Titel „All The Good Times We Spent Together“ ausgestellt war. Das Kunstwerk, das tatsächlich aufwendig mit Acrylfarben bemalt wurde, wurde von einem Handwerker beim Aufräumen nicht als Kunst, sondern als Abfall wahrgenommen.
Das Kunstwerk war in einem Aufzug des Museums positioniert, wo es seine Betrachter mit einem ungewöhnlichen Anblick überraschte. Es zeigt, wie Kunst oft an unerwarteten Orten präsentiert wird, eine Strategie, die vom Museum verfolgt wird, um das Publikumsinteresse zu wecken. „Wir versuchen, den Besucher immer zu überraschen“, erklärte die Museumssprecherin Froukje Budding. Doch in diesem Fall führte der Überraschungsmoment dazu, dass ein Mitarbeiter das bedeutende Kunstwerk in einen Mülleimer warf.
Der schnelle Retter des Kunstwerks
Kuratorin Elisah von den Bergh bemerkte das Verschwinden der Dosenkunst während ihrer Rückkehr von einer Pause. Sie handelte schnell und fischte das Werk gerade noch rechtzeitig aus dem Mülleimer, ehe dieser geleert werden sollte. „Wir haben das Werk nun an einen traditionelleren Ort auf einen Sockel gebracht, damit es sich nach seinem Abenteuer ausruhen kann“, sagte die Kuratorin. Es ist bemerkenswert, dass sie dem Handwerker keine Vorwürfe machte, da er lediglich seine Arbeit verrichtet hatte und es an der Unkenntnis bezüglich des künstlerischen Wertes des Werkes lag.
Die Museumsdirektorin Sietske van Zanten wandte sich ebenfalls an die Öffentlichkeit und kündigte an, dass die Dosenkunst nur vorübergehend an ihrem derzeitigen Standort verbleiben wird. „Wir müssen gut darüber nachdenken, an welchen Ort wir sie als Nächstes bringen“, so van Zanten. Dieser Vorfall wirft ein interessantes Licht auf die Herausforderungen, die Museen beim Ausstellen von zeitgenössischer Kunst haben, besonders wenn die Kunst so unkonventionell ist, dass sie im täglichen Leben oft nicht als solche erkannt wird.
Das Kunstwerk von Alexandre Lavet ist nicht nur ein Beispiel für kreativen Ausdruck, sondern auch für die Missverständnisse, die zwischen Kunst und Alltag bestehen können. Manche Betrachtungen könnten die Frage aufwerfen, wie oft Kunstwerke in der modernen Welt übersehen oder missverstanden werden. Genau wegen solcher Vorfälle wird klar, dass es wichtig ist, das Bewusstsein für Kunst und deren Vielfalt zu schärfen.
Für weitere Informationen zu diesem kuriosen Vorfall und den Reaktionen aus dem Museum, siehe die aktuelle Berichterstattung auf www.nw.de.