In einer packenden Untersuchung haben Auszubildende im Einzelhandel am Berufsbildungszentrum Sulingen die Spendenbereitschaft ihrer Kunden unter die Lupe genommen! An fünf verschiedenen Standorten, darunter das E-Center Immega in Diepholz und der Combi-Markt in Wagenfeld, wurden insgesamt 324 Kunden befragt. Die Ergebnisse sind vielversprechend: Ganze 88 Prozent der Befragten gaben an, Wohltätigkeit sei ihnen wichtig! Besonders soziale Zwecke stehen hoch im Kurs, gefolgt von lokalen Empfängern und ökologischen Anliegen.
Doch die Schüler ließen es nicht bei Zahlen und Statistiken bewenden! Sie packten selbst mit an und organisierten Verkaufsaktionen, um Geld für gute Zwecke zu sammeln. Am Combi-Markt in Wagenfeld kamen durch den Verkauf von Sechserträgern der Fruchtsaftschorle „Lütt’s Landlust“ stolze 27 Einheiten zustande, was 13,50 Euro für die Kinderkrebshilfe bedeutete. Auch beim Tierheim Lindern wurde fleißig gesammelt – insgesamt 90 Euro konnten übergeben werden, inklusive einer großzügigen Spende von Euronics Ripke aus Sulingen.
Ergebnisse der Spendenaktionen
Im E-Center in Diepholz wurden Kartoffeln und Milch zu einem höheren Preis verkauft, was über 40 Euro für den Tierschutzhof Dickel einbrachte. Doch nicht alle Aktionen waren von Erfolg gekrönt: Im Lloyd-Outlet in Sulingen war die Resonanz enttäuschend, mit weniger als zwei Euro für die Lloyd-Kinderhilfe, nachdem die Schüler selbst spenden mussten. Der Hagebaumarkt in Diepholz hingegen erfreute sich einer positiven Bilanz, mit 28 Euro für die Lebenshilfe Grafschaft Diepholz und weiteren 25 Euro in der Spendendose.
„Die Bereitschaft zu spenden ist da“, resümiert Klassenlehrer Philipp Warnath. Es scheint jedoch, dass viele Menschen unsicher sind, wie und wo sie spenden können. Diese Aktionen haben gezeigt, dass es nicht nur um die Spendenhöhe geht, sondern auch um das Bewusstsein für wohltätige Zwecke!