DelmenhorstOldenburg

Volksbank-Filiale in Düsternort schließt: Kunden müssen umdenken!

Die Volksbank-Filiale in Delmenhorst, gelegen an der Düsternortstraße 193, wird zum Jahresende schließen. Diese Entscheidung basiert auf veränderten Kundenverhalten, das durch die verstärkte Nutzung bargeldloser Zahlungsmethoden geprägt ist. Katja von Elbwart, Sprecherin der Volksbank Oldenburg-Land Delmenhorst, erklärt, dass die Schließung Teil einer strategischen Neuausrichtung ist, die darauf abzielt, auch in Zukunft eine moderne und effiziente Kundenbetreuung zu gewährleisten.

Wie von Elbwart weiter mitteilt, wurde ein auslaufender Mietvertrag nicht verlängert, was die Entscheidung zur Schließung beschleunigte. Ab dem 31. Dezember 2023 müssen die Kunden auf die Filialen an der Hansastraße oder Mühlenstraße ausweichen. Auch wenn die Bank versichert, dass kein Personalabbau geplant sei und die Kunden weiterhin umfassend beraten werden, wird die persönliche Betreuung in der bisherigen Filiale nicht mehr stattfinden.

Logistische Anpassungen für die Kunden

Nach der Schließung stehen die Geldautomaten weiterhin bis ins erste Quartal 2025 zur Verfügung. Die Bankberaterin Blanca Korbella plant zudem, mobil eingeschränkte Kunden vermehrt zu Hause zu besuchen, um ihre Beratung zu sichern. Derzeit informiert die Volksbank alle betroffenen Kunden und bietet unter der Telefonnummer 0 44 31 / 8 90 10 Unterstützung an. Für die Bargeldversorgung verweist die Bank auf nahegelegene Geldautomaten der Vereinigten Volksbank sowie auf Möglichkeiten, Bargeld beim Einkauf in vielen Geschäften abzuheben.

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Die Gründe für den Rückzug aus Düsternort sind vielfältig. Mit einem spürbaren Rückgang der Kundenbesuche und der abnehmenden Nutzung des klassischen Schalterservices sieht die Bank sich gezwungen, neue Wege zu finden. „Immer weniger Menschen besuchen die Bankfiliale, da die meisten Überweisungen und Zahlungen heutzutage online oder bargeldlos erledigt werden“, sagt von Elbwart. Dies führt dazu, dass die Beratung immer komplexer wird, weshalb die Bank in Zukunft auf eine engere Zusammenarbeit zwischen den Spezialisten setzt.

Die Volksbank möchte auch den telefonischen Beratungsservice weiter ausbauen, um den Kunden eine gute Alternative zum Online-Banking zu bieten. Die Bank plant, ein lokal ansässiges Serviceteam in Delmenhorst und Neerstedt einzusetzen, um schnellen und direkten Kontakt zu gewährleisten. „Diese Entwicklung ist ein Schritt in die richtige Richtung“, so von Elbwart.

Stabile Geschäftsentwicklung

In der aktuellen Geschäftsentwicklung zeigt sich die Volksbank Oldenburg-Land Delmenhorst nach der Vertreterversammlung zufrieden. Trotz einer Reduktion der Bilanzsumme um 47,1 Millionen Euro auf 1,6 Milliarden Euro wird die Ertragslage als solide beschrieben. Ein besonderer Erfolg war die Übernahme der Volksbank Delmenhorst-Schierbrok durch die Volks- und Raiffeisenbank Oldenburg-Land im Jahr 2023.

Die Bank konnte zudem 833 neue Mitglieder gewinnen, womit die Gesamtzahl auf 32.081 anstieg. Für das Geschäftsjahr 2023 plant die Volksbank, eine Dividende von drei Prozent sowie einen Bonus von einem Prozent auszuschütten, was insgesamt 443.448,85 Euro entspricht. Die Eigenmittel stiegen um 4,52 Prozent auf 191 Millionen Euro, bei einer Gesamtkapitalquote von 15,38 Prozent, was die Bank gut aufstellt, um zukünftige regulatorische Anforderungen zu erfüllen.

Quelle/Referenz
weser-kurier.de

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