Bild: dpa | Volker Bartels
Ein frischer Wind weht auf der beliebten Ostseeinsel Norderney: Am Mittwoch eröffnete die neue Fährgesellschaft „Meine Fähre“ eine zweite Verbindung von Norddeich Mole zur Insel. Diese neue Option für die Reisenden kommt gerade recht, denn die ehemalige Monopolstellung der Reederei AG Norden-Frisia, die seit 1871 die einzige Fährlinie auf dieser Strecke betrieb, wird damit erheblich aufgebrochen. Mit einer täglichen Frequenz von vier Überfahrten bietet die neue Fähre eine interessante Alternative für Autofahrer.
Was die neuen Fährverbindungen besonders macht, ist nicht nur der Einstieg in den Wettbewerb, sondern auch der Versuch, die Preise attraktiv zu gestalten. Der Ticketpreis liegt etwa fünf Prozent unter dem Angebot der etablierten Konkurrenz. Dennoch ist „Meine Fähre“ kleiner als die Fähre der Frisia, mit einer Kapazität von 90 Personen im Vergleich zu den 1.500 Passagieren, die die Frisia transportieren kann.
Erschwingliche Preise und flexible Zeiten
Im Rennen um Kunden zeigt sich die neue Fährgesellschaft nicht nur preisbewusst, sondern hat auch einen Fokus auf Serviceinnovation. Anstatt in einen aggressiven Preiskampf einzutreten, setzt „Meine Fähre“ auf einen verbesserten Service. Es werden spätere Abfahrtszeiten angeboten, die insbesondere für Inselbewohner und Beschäftigte von Bedeutung sind. Diese können nun nach einem langen Arbeitstag auch nach 20 Uhr die Rückkehr aufs Festland antreten.
Die Gesellschafter dieser neuen Initiative sind vier Hoteliers von Norderney, die durch die Einführung einer zweiten Fährverbindung die Abhängigkeit von der bestehenden Reederei verringern möchten. Diese Strategie könnte sich als vorteilhaft erweisen, da auch in den nächsten Wochen eine weitere Fähre erwartet wird, die speziell für die Personenbeförderung konzipiert ist. Damit wird Norderney nicht nur für Touristen, sondern auch für Einheimische attraktiver.
Mit dieser Initiative erhalten die insulare Gemeinschaft und die Pendler eine lebensvolle Alternative, die das Reisen zwischen dem Festland und Norderney weiter erleichtert. Die Fährgesellschaft „Meine Fähre“ bietet damit neue Perspektiven für Bewohner und Besuchende der beliebten Ostseeinsel.
Für weitere Informationen zu diesem Thema, siehe die aktuelle Berichterstattung auf www.butenunbinnen.de.