In Deutschland wird an jedem fünften Hauptbahnhof kräftig gebaut! Die Deutsche Bahn hat auf Nachfrage mitgeteilt, dass an etwa 20 Prozent ihrer Hauptbahnhöfe Modernisierungsarbeiten durchgeführt werden. Diese reichen von kleinen Renovierungen wie dem Austausch von Aufzügen bis hin zu großflächigen Baumaßnahmen. Die Bahn betreibt insgesamt 5.400 Bahnhöfe, darunter 134 Hauptbahnhöfe, die täglich von Hunderttausenden von Fahrgästen frequentiert werden.
Seit 2019 wird zum Beispiel am Münchner Hauptbahnhof geschuftet, während die Bauarbeiten in Hannover und Frankfurt voraussichtlich bis zur Mitte der 30er Jahre andauern werden. In Stuttgart haben die Reisenden sogar bereits seit über zehn Jahren die Mega-Baustelle Stuttgart 21 direkt in der Stadt ertragen! Diese Bauprojekte übersteigen jedoch den Hauptbahnhof und betreffen das gesamte Stadtbild.
Komplexe Bauarbeiten unter Rollbetrieb
Die langen Bauzeiten sind nicht ohne Grund – die Deutsche Bahn betont, dass unter dem „rollenden Rad“ gebaut werden muss. Das bedeutet, der Bahnbetrieb läuft während der Bauarbeiten weiter, was die Planung und Durchführung ihrer Projekte komplizierter macht. Besonders in teils denkmalgeschützten Gebäuden müssen die Arbeiten in mehreren Phasen vorgenommen werden, ohne dabei die Sicherheit der Fahrgäste zu gefährden.