Der Landkreis Ludwigslust-Parchim investiert signifikant in den Ausbau und die Sanierung seiner Straßen. Für das Jahr 2024 wurden insgesamt 42 Millionen Euro im Haushalt für 80 Projekte im Bereich Straßen- und Tiefbau bereitgestellt. In diesem Rahmen wurden etwa 14 Millionen Euro für fast zehn Kilometer Straßensanierung ausgegeben, wie NDR berichtete.
Die größte Einzelinvestition fließt in die Sanierung der Kreisstraße zwischen Kritzow und Gneven, welche mit fast sechs Millionen Euro zu Buche schlägt. Davon wurden 90 Prozent der Baukosten über Fördermittel finanziert. Die umfangreichen Bauarbeiten, die sich über einen Zeitraum von zwei Jahren erstreckten, umfassten die Erneuerung einer Strecke von gut drei Kilometern, wobei parallel ein Radweg angelegt wurde. Auch die Sanierung der Radwege im Landkreis kostete in diesem Jahr eine halbe Million Euro. Zudem wurden etwa 650.000 Euro für die Instandhaltung von Straßenoberflächen auf knapp fünf Kilometern verwendet.
Wichtige Rolle der Straßenbaulastträger
Der Landkreis Ludwigslust-Parchim ist zudem Straßenbaulastträger für alle Kreisstraßen im Gebiet und trägt somit die Verantwortung für Bau, Unterhaltung sowie die Verbesserung der Straßen. Dies beinhaltet die Verpflichtung, die Straßen in einem verkehrsgerechten Zustand zu halten, was als öffentliches Interesse betrachtet wird. Der Fachdienst Straßen- und Tiefbau ist zuständig für die Aufgaben des Straßenbaulastträgers, wie Kreis Ludwigslust-Parchim anmerkt.
Die Nutzung der Kreisstraßen ist für alle mit zugelassenen Fahrzeugen erlaubt, allerdings kann die Straßenbaubehörde den Gemeingebrauch vorübergehend beschränken. Anbauverbote, -beschränkungen und Schutzmaßnahmen sind entsprechend den geltenden Gesetzen geregelt. Weiterhin erfordert die Bepflanzung der Straße im Interesse der Verkehrssicherheit oder Straßengestaltung die Zustimmung des Baulastträgers.
Ein besonderer Fokus liegt auf Brücken und Ingenieurbauwerken, die die teuersten Bestandteile einer Straße darstellen. Die zunehmende Verkehrsbelastung und Abnutzung dieser Bauwerke erfordert eine ständige Erhaltung, weshalb regelmäßige Überwachung und Prüfung durch die Kreisstraßenmeisterei durchgeführt werden.
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