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Marina Röhrenbeck: Die neue Rektorin revolutioniert die DES durch Bewegung!

Marina Röhrenbeck hat in der Dekan-Ernst-Schule in Grünstadt bereits deutliche Spuren hinterlassen. Nach ihrer Zeit als Konrektorin steht sie jetzt, zunächst kommissarisch, an der Spitze der Bildungseinrichtung und hat große Pläne für deren Weiterentwicklung, wobei der Sport eine zentrale Rolle spielt.

Die neu ernannte Rektorin hat sich schon früh einen Traum erfüllen wollen: Lehrerin zu werden. Obwohl sie zunächst Physik studierte und sogar in der Fotografie tätig war, fand sie schließlich zurück zur Pädagogik und startete ihre Laufbahn an der Dekan-Ernst-Schule, wo sie seit 2009 maßgeblich mitwirkt. Ihre frühere Rolle als Koordinatorin der Ganztagsschule und ihre enge Zusammenarbeit mit der ehemaligen Rektorin Nicole Kaufmann haben sie gut auf die neue Herausforderung vorbereitet.

Ein vertrauter Ort

Für Röhrenbeck ist die Dekan-Ernst-Schule nicht nur ein Arbeitsplatz, sondern auch ein vertrauter Raum, in dem sie über die Jahre viele Ideen verwirklichen konnte. Ihre Leidenschaft für Schule und Bildung zeigt sich in ihrem Engagement und ihrem Bestreben, die Schulgemeinschaft aktiv mitzugestalten. Derzeit befindet sie sich in einem Probejahr, bevor ihre offizielle Ernennung im nächsten August stattfinden soll.

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Die Schule hat sich seit ihrer Gründung als Ganztagsschule im Jahr 2010 erhebliche Veränderungen durchlaufen. Heute werden hier rund 400 Schüler unterrichtet, wobei ein Drittel aus reinen Ganztagsklassen besteht. Hinzu kommt, dass die Dekan-Ernst-Schule auch als Schwerpunktschule fungiert, die besonders auf die Bedürfnisse von Kindern mit Förderbedarf eingeht.

Unterstützung für benachteiligte Schüler

Die DES ist Teil des Startchancenprogramms, das vom Bund und Land finanziert wird und darauf abzielt, Kindern aus benachteiligten Verhältnissen bessere Bildungschancen zu bieten. Ziel des Programms ist es, die Anzahl der Schüler, die den gesetzlichen Bildungsstandards nicht entsprechen, um 50 Prozent zu reduzieren. Röhrenbeck erklärt, dass es bereits erste Veranstaltungen zur Schulentwicklung gegeben hat, bei denen die Schulleitungen in Gruppen zusammenarbeiten, um ihre Schulen zu verbessern.

Das Programm legt den Fokus auf drei Hauptpfeiler: Investitionen in die Ausstattung, Optimierung des Unterrichts durch Lehrkräftefortbildung sowie den Aufbau multifunktionaler Teams, die Experten aus verschiedenen Fachgebieten involvieren. Diese Initiativen sollen den gesamten Bildungsprozess an der Schule bereichern und die Lernbedingungen verbessern.

Bewegung in die Schule bringen

Ein besonderes Anliegen von Röhrenbeck ist die Implementierung eines Schulsozialarbeiters, dessen Unterstützung die Schule derzeit benötigt. Für die Rektorin ist zudem Bewegung ein zentrales Element des Schulalltags. Ihr Ziel ist es, trotz der reduzierten Stunden für den Sportunterricht kreative Lösungen zu finden, um die körperliche Aktivität der Schüler zu fördern, und sie setzt auf bewegten Unterricht auch in anderen Fächern. Beispiele sind Mathematikübungen, die mit körperlicher Betätigung verknüpft sind.

In der Vergangenheit hat Röhrenbeck durch verschiedene Projekte bereits erfolgreich Bewegung in den Schulalltag integriert. So wurde unter anderem eine Projektwoche organisiert, die den Schülern verschiedene sportliche Aktivitäten wie Rope Skipping und Tanzen bot. Dabei arbeiten die Lehrer eng mit lokalen Sportvereinen zusammen. Es hat sich gezeigt, dass solche Initiativen nicht nur die Fitness fördern, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl unter den Schülern stärken.

Zertifizierungspläne und Weiterentwicklung

Im Rahmen ihrer Vision plant Röhrenbeck auch die Zertifizierung der Dekan-Ernst-Schule als Partnerschule für Bewegung, Spiel und Sport. Die Schule besitzt ideale Voraussetzungen mit ihren Sporteinrichtungen und einem schönen Außengelände. Herausforderungen werden in Form von unterhaltsamen Wettbewerben, bei denen die Schüler mit Sprungseilen und Hula-Hoop-Reifen trainieren, gemeistert, um sie an bestimmten Terminen zu präsentieren.

Röhrenbeck geht es dabei nicht nur um den Spaß am Sport, sondern auch darum, eine positive Lernumgebung zu schaffen, in der sich jeder willkommen fühlt. Sie will alle Mitarbeiter der Schule einbeziehen, um optimale Arbeitsbedingungen zu gewährleisten und gemeinsam am Schulkonzept zu arbeiten. Derzeit ist die Stelle der Konrektoren vakant, was die Herausforderungen im Schulalltag unterstreicht, aber Röhrenbeck bleibt optimistisch und entschlossen, ihre Vision voranzutreiben.

Die Veränderungen und Ziele, die unter der Leitung von Marina Röhrenbeck in der Dekan-Ernst-Schule umgesetzt werden, werden weiterhin eng verfolgt. Es bleibt spannend zu beobachten, wie sich die Schule unter ihrer Führung entwickeln wird. Stimmen zu diesen Veränderungen werden unterdessen weiterhin diskutiert, insbesondere in Bezug auf die Unterstützung benachteiligter Schüler und die Förderung von Bewegung.

Weitere Details zu diesem Thema sind auf www.rheinpfalz.de nachzulesen.

Quelle/Referenz
rheinpfalz.de

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