Berlin – In einem aufregenden Schritt hat das Publikum von Deutschlandradio das Debattenthema für das Jahr 2025 gewählt. Unter dem Motto „Machen statt meckern! Was passiert, wenn alle mit anpacken“ wird sich die kommende Denkfabrik intensiv mit Themen wie gesellschaftlichem Engagement und Teilhabe auseinandersetzen. Diese Entscheidung fiel durch ein beeindruckendes Online-Voting, an dem über 64.500 Menschen teilnahmen, was einen neuen Rekord für die Station darstellt.
Das gewählte Thema zielt darauf ab, Eigeninitiative zu fördern und zu erforschen, wie Gemeinschaften durch aktive Teilnahme an sozialen Projekten und Initiativen, wie etwa durch Sportvereine oder Nachbarschaftshilfen, gestärkt werden können. Der Intendant von Deutschlandradio, Raue, hob hervor, dass es ein deutliches Bedürfnis der Menschen gibt, aktiv zu werden und positive Veränderungen vor Ort herbeizuführen. Er sieht diese Bewegung möglicherweise als eine Art Ausgleich zu den großen, globalen Herausforderungen, mit denen wir konfrontiert sind.
Der Austausch im Fokus
Das Thema wird nicht nur in den Programmen von Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur und Deutschlandfunk Nova behandelt, sondern auch auf bundesweiten Events. Dadurch soll ein intensiver Austausch mit dem Publikum ermöglicht werden, um verschiedene Perspektiven und Ansätze zur Verbesserung des gemeinschaftlichen Umgangs zu sammeln.
Die Denkfabrik hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 2019 den aktuellen, großen Themen der Gesellschaft verschrieben und strebt an, diese im Dialog mit den Hörerinnen und Hörern sowie durch Kooperationen mit verschiedenen Partnern zu diskutieren. Aktuell beschäftigt sich die Denkfabrik mit dem Thema „Es könnte so schön sein… Wie gestalten wir Zukunft?“, bei dem sich bereits über 44.200 Teilnehmer im Online-Voting einbrachten.
In diesen ungewöhnlichen Zeiten, in denen viele Menschen durch die Komplexität der Welt herausgefordert werden, gibt es gleichzeitig einen starken Wunsch, aktiv zu gestalten und Vorbilder zu schaffen. Raue äußert gespannt, welche Macherinnen und Macher im kommenden Jahr vorgestellt werden. Das vorgesehene Programm soll nicht nur informieren, sondern auch inspirieren und zum Handeln anregen.
Für weitere Informationen über dieses Publikumsprojekt sind Details auf der Website von Deutschlandradio zu finden oder direkt über den Denkfabrik-Newsletter, um stets auf dem Laufenden zu bleiben.