Im Landkreis Cochem-Zell beobachten die Verantwortlichen mit Besorgnis die abnehmende Lesekompetenz von Grundschülern in Deutschland. Die aktuelle IGLU-Studie von 2023 zeigt alarmierende Ergebnisse: Über ein Viertel der Viertklässlerinnen und Viertklässler erreicht nicht die erforderlichen Standards, um erfolgreich lesen zu können. Konkret sind es 25,4 Prozent der Schüler, die die Grundschule ohne die nötigen Lesefähigkeiten verlassen, eine besorgniserregende Steigerung im Vergleich zu 2001, als es noch 17 Prozent waren.
In Reaktion auf diese enttäuschenden Zahlen hat sich der Rotary Club Cochem-Zell entschieden, aktiv zu werden. Mit dem Leitsatz „Lesen lernen – leben lernen!“ wollen die Rotarier die Lesekompetenz von Zweitklässlern fördern. Dazu gehört das Verschenken von Taschenbüchern an die Schüler, die dadurch in den Besitz ihres ersten eigenen Buches kommen können. Dies ist ein bedeutender Schritt, denn das Motto soll sicherstellen, dass kein Kind ausgeschlossen wird und alle am Projekt teilnehmen können.
Langfristige Unterstützung der Lesekompetenz
Seit dem Beginn der Leseprojekte im Jahre 2004 haben rund 8500 Kinder im zweiten Schuljahr in diesem Landkreis jeweils ein Buch erhalten. Darüber hinaus können seit 2007 mehr als 4500 Kinder an einem Literaturprojekt für die Klassen 3 und 4 teilnehmen. Insgesamt werden also etwa 13.000 Schülerinnen und Schüler in den letzten Jahren durch diese Initiative erreicht.
Um diese Projekte erfolgreich umzusetzen, hat der Rotary Club insgesamt rund 58.000 Euro in die Förderung der Lesekompetenz investiert. Diese Summe wäre jedoch ohne die Hilfe externer Sponsoren nicht möglich gewesen. Banken aus der Region, die Lotto-Stiftung, der Arbeiterverband vem sowie der BVK-Verlag haben in den letzten Jahren immer wieder großzügig unterstützt. Der Rotary Club zeigt sich dankbar für diese wertvolle Zusammenarbeit und die finanzielle Rückendeckung.
In diesem Jahr sind bereits 15 Grundschulen dem Leseprojekt des Rotary Clubs beigetreten. Die Übergabe der Bücher hat in der Grundschule Cochem stattgefunden. Während dieser Veranstaltung lasen Mitglieder des Clubs Passagen aus den Projektbüchern vor, um die Schulklassen auf das Leseprojekt einzustimmen und das Interesse der Schüler zu wecken.
Die Bemühungen des Rotary Clubs, die Lesekompetenz junger Menschen zu stärken, zeigen, wie wichtig Bildung und Lesefähigkeit im Alltag sind. Angesichts der kontinuierlich sinkenden Leseleistung ist die Initiative mehr als notwendig. Die verschiedenen Regionalpartner und Sponsoren spielen dabei eine wichtige Rolle, um die Projekte weiterhin finanziell abzusichern.
Diese Initative ist ein wertvoller Schritt in die richtige Richtung, um das Interesse an Büchern und das Lesen selbst zu fördern und somit die Bildungschancen von Kindern nachhaltig zu verbessern. Dies wird nicht nur den einzelnen Schülern zugutekommen, sondern auch der Gesellschaft insgesamt, indem es eine lesefreudige und gebildete Generation heranzieht. Die Perspektive, dass Kinder den Spaß am Lesen entdecken, könnte langfristig positive Effekte auf ihre schulischen Leistungen und Lesegewohnheiten haben.
Für weitere Informationen zu den Aktivitäten und Initiativen des Rotary Clubs Cochem-Zell besuchen Sie bitte www.blick-aktuell.de.
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