Hamburg (ots)
Seit 186 Jahren begeistert Knorr die Esskultur weltweit. Aus einem bescheidenen Gemischtwarenladen in Heilbronn entstand ein globales Milliarden-Unternehmen. In jedem dritten Haushalt der Erde findet sich mindestens ein Knorr-Produkt. Und das Ziel der Marke? Gutes Essen für alle zugänglich zu machen! Ein riesiger Meilenstein wurde erreicht: Knorr verbuchte im vergangenen Jahr stolze 5 Milliarden Dollar Umsatz und beherrscht den Bouillon-Markt mit einem eindrucksvollen Portfolio von fast 5.000 Produkten und rund 65 Neuheiten pro Jahr.
Doch wie begann die Erfolgsgeschichte? Alles nahm seinen Anfang 1838 in einer kleinen Küche. Carl Heinrich Knorr experimentierte mit getrocknetem Gemüse, um dessen Nährwerte und Geschmack zu bewahren. 1873 kamen die ersten Trockensuppen auf den Markt, und die Revolution war geboren. Der Verkauf des ersten Bouillon-Würfels im Jahr 1912 leitete den endgültigen Siegeszug der Marke ein, die heute der absolute Bestseller in einem Bouillon-Markt im Wert von 13 Milliarden US-Dollar ist.
Strategie für den globalen Erfolg
Die weltweite Expansion verdankt Knorr einer cleveren Strategie: den Geschmack der Verbraucher zu treffen, wo immer sie sich befinden. Auf den Philippinen wird Ingwer und Knoblauch in Hühnersuppen geschätzt, während in Mexiko Tomatenaromen bevorzugt werden und in Großbritannien Eintöpfe hoch im Kurs stehen. Laut Julia Wilde, Head of Marketing Knorr in Deutschland, ist die Marke heute in 90 Ländern ein unverzichtbarer Bestandteil der Küche.
Knorr bleibt nicht in der Vergangenheit stehen: Mit einem Blick auf moderne Essgewohnheiten kommt die Marke der Nachfrage nach ultrakonvenienter, pflanzenbasierter Ernährung entgegen. Influencer wie Cenkgo bringen mit der Kampagne „Iss halt geil“ frischen Wind in die Social Media, um jüngere Generationen anzusprechen. Unter dem Motto „Jedes Ma(h)l ein Hit“ wird auf TikTok kreativ für die Marke geworben. Knorr zeigt, dass auch nach 186 Jahren der Hunger nach Geschmack und Innovation weiterlebt!
Fun Facts:
- Der berühmte Polarforscher Fridtjov Nansen nahm 1893 Knorr-Produkte auf seine Nordpolexpedition mit.
- Legendäre Fußballikone Franz Beckenbauer prägte in den 1960er Jahren den Slogan: „Kraft in den Teller – Knorr auf den Tisch!“
- Knorrli, das Schweizer Maskottchen, hat einen Bekanntheitsgrad von 93% und ist ein nationaler Schatz.
- Im Jahr 1996 brachten Knorr-Produkte das Essen ins All, an Bord der Raumstation MIR.
- 2023 brachte Knorr mit der Rapperin Cardi B die „Taste Combos“-Kampagne in die USA und wagte sich auch in die Modewelt.