HessenLahn-Dill-Kreis

Neuer Asphalt für L3043: Vollsperrung ab 23. September!

Ab dem 23. September saniert Hessen Mobil die marode L 3043 zwischen Eschenburg-Eibelshausen und Dietzhölztal-Steinbrücken für 1,9 Millionen Euro, um Schlaglöcher und Risse zu beseitigen – eine Maßnahme, die die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer erheblich verbessern wird!

Ab der nächsten Woche startet Hessen Mobil ein umfassendes Sanierungsprojekt auf der Landesstraße 3043, das die Strecke zwischen Eschenburg-Eibelshausen und Dietzhölztal-Steinbrücken betrifft. Der öffentlich gewordene Zustand zeigt sich als besorgniserregend, mit zahlreichen Schäden wie Schlaglöchern, Flickstellen und Rissen, die die Sicherheit und den Fahrkomfort erheblich beeinträchtigen.

Das Sanierungsvorhaben sieht vor, die beschädigten Asphaltschichten abzutragen und sie durch neue, bis zu 30 Zentimeter dicke Schichten zu ersetzen. Besonders in den Bereichen an den Ortseingängen erfolgt zusätzlich der Einbau einer Frostschutzschicht, um zukünftigen Schäden vorzubeugen. Diese Maßnahme ist besonders wichtig, um die Haltbarkeit der Straße über die Jahre hinweg zu sichern.

Umfangreiche Maßnahmen auf der Strecke

Zusätzlich zur Fahrbahnsanierung wird entlang der Route die bestehende Schutzplanke teilweise erneuert. Ein weiteres Highlight des Projekts ist der barrierefreie Ausbau einer Bushaltestelle am Ortsausgang von Eibelshausen in Richtung Steinbrücken, unterstützt durch die Gemeindeverwaltung von Eschenburg.

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Um die Vorbereitungen zu erleichtern, wird bereits in dieser Woche ein provisorischer Buswendeplatz eingerichtet. Diese ersten Baustellenaktivitäten beeinträchtigen den Verkehr jedoch noch nicht. Die zentrale Herausforderung liegt in der Vollsperrung der Strecke, die notwendig ist, um die eigentlichen Sanierungsarbeiten sicher durchführen zu können. Diese Sperrung wird ab Montag, dem 23. September, für den ersten Bauabschnitt zwischen der Bosch-Zufahrt und der Straße „Im Schosseifen“ eingerichtet.

Die Arbeiten selbst beginnen einen Tag später und sollen bis etwa Mitte November andauern. Im Anschluss wird der zweite Bauabschnitt angegangen, der die Strecke bis zum Ortseingang von Steinbrücken umfasst. Die voraussichtliche Fertigstellung dieses Abschnitts ist für Mitte Dezember angedacht, gefolgt von einer kurzen Winterpause, in der die Strecke wieder für den regulären Verkehr freigegeben wird.

Sobald die Witterungsbedingungen es zulassen, wird im nächsten Jahr die Sanierung in den weiteren Bauabschnitten fortgesetzt. Diese umfassen vertrauenserweckend die Bosch-Zufahrt bis zur Einmündung Mühlbachstraße und den Bereich von der Mühlbachstraße bis zum Fahrbahnteiler am Ortseingang von Eibelshausen. Insgesamt ist geplant, das Projekt bis zum Ende des ersten Halbjahres 2025 abzuschließen.

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Umleitungen und Kosten

Um den Verkehr während der Bauphasen möglichst reibungslos zu lenken, werden je nach Fahrtrichtung zwei unterschiedliche Umleitungen eingerichtet. Fährt man von Eibelshausen nach Steinbrücken, wird die straßenbegleitende Bundesstraße 253 und die Kreisstraße 32 über Simmersbach und Roth genutzt. Umgekehrt können Verkehrsteilnehmer auf der L 3044 und K 48 über Ewersbach, Weidelbach und Frohnhausen bis zur B 253 gelangen.

Der Anliegerverkehr bleibt von den Einschränkungen weitestgehend unberührt, da er die L 3043 bis zum jeweiligen Bauabschnitt befahren kann. Die finanziellen Aufwendungen für dieses Sanierungsprojekt belaufen sich auf etwa 1,9 Millionen Euro, wobei die Gemeinde Eschenburg zur Förderung des barrierefreien Ausbaus der Bushaltestelle mit etwa 110.000 Euro beiträgt.

Technische Details und der gesamte Ablauf der Sanierung sind grundlegend für die Verbesserung der Verkehrssicherheit auf dieser vielbefahrenen Route. Das Projekt stellt eine notwendige Maßnahme dar, um den Fahrern in der Region auch in Zukunft eine sichere und angenehme Fahrt zu gewährleisten. Lösungen zu den bestehenden Problemen sind überfällig und zeigen das Engagement des Landes Hessen für die Instandhaltung der Infrastruktur.

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