Volkswagen Nutzfahrzeuge präsentiert eine spannende Weiterentwicklung des beliebten VW Caddy. Ab dem Modelljahr 2025 wird eine neue Variante namens ‚Flexible‘ eingeführt, die nicht nur mit einem flexiblen Innenraumkonzept, sondern auch mit einem Plug-in-Hybrid-Antrieb aufwarten kann. Diese neuen Modelle sind bereits zur Vorbestellung verfügbar und versprechen eine optimierte Nutzung für jeden Bedarf.
Der Caddy ‚Flexible‘ kommt in zwei Radständen: normal und Maxi. Er ist speziell für gewerbliche Nutzer konzipiert und erlaubt eine maximale Anpassung an Transportanforderungen. Eine der beeindruckendsten Eigenschaften ist die vollständig hochklappbare 3er-Sitzbank in der zweiten Reihe, die als robuste Trennwand dient. Dies ermöglicht eine schnelle Vergrößerung des Laderaums, es kann also je nach Bedarf entschieden werden, ob zwei oder bis zu fünf Passagiere transportiert werden sollen oder ob sich mehr Platz für Waren, Werkzeuge und Materialien benötigt.
Mit einem Ladevolumen von bis zu 2.500 Litern im normalen Radstand und bis zu 3.100 Litern im Maxi-Modell ist der Caddy ‚Flexible‘ ein wahres Raumwunder. Interessanterweise können im Maxi-Modell sogar zwei Paletten hintereinander verladen werden, wobei der Zugang zum Laderaum über zwei praktische Schiebetüren erfolgt. Um den unterschiedlichen Anforderungen gerecht zu werden, stehen die Optionen für verglaste oder verblechte Heckladeräume zur Verfügung.
Im Hinblick auf die Antriebsoptionen werden die bestehendenMotorisierungen um eine Plug-in-Hybrid-Variante erweitert. Diese basiert auf dem 1,5-Liter-TSI-Motor, kombiniert mit einer elektrischen Antriebseinheit und einer Gesamtleistung von 110 kW (150 PS). Mit einem maximalen Drehmoment von bis zu 350 Newtonmetern und einer nutzbaren Batteriekapazität von 19,7 kWh bietet der Caddy eHybrid eine elektrische Reichweite von bis zu 122 Kilometern. Diese Flexibilität ist besonders vorteilhaft, da Fahrer selbst entscheiden können, wann sie die elektrische Reichweite nutzen möchten – sei es zu Beginn der Fahrt, zwischendurch oder am Zielort.
Dank der modernen Shift-by-Wire-Automatik fährt der Caddy ein hohes Tempo; als Pkw erreicht er rund 183 km/h, während das Cargo-Modell bis zu 181 km/h schnell ist. Ein weiteres Highlight ist die Möglichkeit, die Antriebsbatterie sowohl an Gleichstrom-Schnellladern als auch an Wechselstrom-Wallboxen zu laden. Die Ladezeiten variieren, wobei das Laden von null auf 100 Prozent an einer AC-Ladestation bis zu 2,5 Stunden dauert und am DC-Ladegerät die Batterie von zehn auf 80 Prozent in nur etwa 26 Minuten gefüllt werden kann.
Der neue Caddy eHybrid ist in zwei Varianten erhältlich: als Pkw und als Cargo, beide wahlweise mit normalem Radstand. Der Caddy als Pkw kann mit fünf Sitzen ausgestattet werden, während das Cargo-Modell Platz für zwei Menschen bietet.
Außerdem sind die neuen Caddy-Modelle mit einer umfassenden Sicherheitsausstattung versehen. Zur Serienausstattung gehören unter anderem Verkehrszeichen-Erkennung, Geschwindigkeitsregelanlage, Einparkhilfen, sowie Aufmerksamkeits- und Müdigkeitserkennung. Besonders in den Cargo-Modellen kommen weitere Sicherheitsmerkmale wie zusätzliche Seiten- und Kopf-Airbags, eine Multifunktionskamera sowie ein ausgereiftes Sicherheitsassistenzsystem zum Einsatz.
Ein weiterer Vorteil ist der attraktive Preis des Caddy ‚Flexible‘, der in Deutschland bei 27.720 Euro netto (32.986,80 Euro brutto) für den normalen Radstand beginnt. Die Langversion ‚Maxi‘ startet bei 29.825 Euro netto (35.491,75 Euro brutto). Für die eHybrid-Versionen sind die Einstiegspreise 36.985 Euro netto (44.012,15 Euro brutto) für das normale Cargo-Modell und beginnen bei 37.450 Euro netto (44.565,50 Euro brutto) für den Pkw.
Die Einführung dieser neuartigen Caddy-Modelle zeigt, wie Volkswagen Nutzfahrzeuge auf die sich wandelnden Bedürfnisse von Gewerbetreibenden und Privatkunden reagiert, indem es Flexibilität und moderne Antriebstechnologie kombiniert.
– NAG