Groß-Gerau

Riedbahn im Aufbruch: Bahnhofsmodernisierung für mehr Komfort und Sicherheit

Sanierungsprojekt an der Riedbahn und seine Auswirkungen auf die Gemeinschaft

Die anhaltenden Arbeiten zur Renovierung der Bahnhöfe an der Riedbahn nehmen immer mehr Gestalt an. In Groß-Gerau-Dornberg wird gerade das Untergeschoss des Bahnhofs mit neuen keramischen Mosaiken ausgestattet, während die Überreste des ehemaligen Vordachs auf dem Bahnhofsvorplatz sichtbar sind. Diese umfassenden Sanierungsmaßnahmen sind Teil eines größeren Modernisierungskonzepts, das sowohl Bahnhöfe als auch die Schieneninfrastruktur umfasst.

Umfangreiche Reparaturen für den Regionalverkehr und Innovationen

Seit Mitte Juli ist die Riedbahnstrecke zwischen Frankfurt und Mannheim aufgrund dieser umfangreichen Bauarbeiten außer Betrieb. Während die Stationen komplett modernisiert werden, sind auch 117 Kilometer Schienen, 152 Weichen und weitere Infrastrukturkomponenten betroffen. Um den Regionalverkehr aufrechtzuerhalten, stehen rund 150 Ersatzbusse bereit. Diese Maßnahmen sind besonders wichtig, da die Strecke als einer der am stärksten frequentierten Korridore Deutschlands gilt, was eine pünktliche und zuverlässige Anbindung erfordert.

Modernes Design für einen einladenden Aufenthalt

Die Deutsche Bahn hat sich zum Ziel gesetzt, alle 20 Stationen an der Riedbahn umzugestalten und dabei mehr Komfort sowie Sicherheit für die Reisenden zu schaffen. Sandra Schreiner, die das regionale Design verantwortet, betont, dass die neuen Orientierungssysteme, freundlicher gestaltete Unterführungen und verbesserte Beleuchtung das Reisen angenehmer machen sollen. Dies könnte einen positiven Einfluss auf die Nutzerfreundlichkeit haben und die Attraktivität der Bahnhöfe steigern.

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Zukunft der Bahnhöfe sichergestellt

Die Sanierungsarbeiten sollen bis Mitte Dezember abgeschlossen sein, mit dem Ziel, die Bahnhöfe zur Wiederaufnahme des Bahnverkehrs bereit zu machen. Diese Arbeiten sind eine Antwort auf jahrzehntelangen Wartungsstau und gehen Hand in Hand mit einem Budget von 1,3 Milliarden Euro, das nicht nur für die Bahnhöfe, sondern auch für die Schieneninfrastruktur aufgewendet wird. Bundesverkehrsminister Volker Wissing wird die Baustelle besuchen, um sich ein Bild von den Fortschritten zu machen.

Nachhaltigkeit und Barrierefreiheit außerordentlich wichtig

Im Zuge der Renovierung wird auch besonderen Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. Neue, leicht zu reinigende Fliesen sollen nicht nur einen ästhetischen Mehrwert bieten, sondern auch Vandalismus entgegenwirken. Darüber hinaus sind neue Rampen und Aufzüge für den barrierefreien Zugang eingeplant, was die Bahnhöfe für alle Reisenden zugänglicher macht.

Die vorangegangenen Schritte zur Modernisierung der Riedbahn sind nicht nur ein reines Bauprojekt, sondern haben erhebliche Auswirkungen auf das tägliche Leben der Pendler und die lokale Gemeinschaft. Die Bürger erwarten nicht nur funktionale Verbesserungen, sondern auch eine spürbare Wertsteigerung ihrer Umgebung durch diese Maßnahmen. Mit einer geplanten Umsetzung des Modernisierungskonzepts auf weiteren 41 Linien bis 2031 zeigt die Deutsche Bahn eine klare Richtung: Die Zukunft des regionalen Bahnverkehrs soll sicherer, komfortabler und umweltfreundlicher gestaltet werden.

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– NAG

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