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Die Wiener U-Bahn-Linie U2 hat ihre gesamte Strecke wieder in Betrieb genommen und setzt damit ein wichtiges Zeichen für die Stadt. Ursprünglich sollte dieser Betrieb bereits vor über einem Jahr wiederaufgenommen werden, doch technische Probleme führten zu erheblichen Verzögerungen. Die U2 wird bis mindestens 2030 bis zum Karlsplatz fahren, bevor sie zukünftig auf die neu gebaute Strecke in Richtung Matzleinsdorfer Platz abzweigen wird, wie kleinezeitung.at berichtet.
Im Jahr 2024 stehen gleichzeitig große Fortschritte im Bau der neuen U5-Linie in Hamburg an. Hier laufen die Planungen und Bauarbeiten planmäßig. Der Bau erstreckt sich über den Abschnitt von Bramfeld bis zur City Nord, wo bereits die Haltestellen City Nord und Sengelmannstraße in Arbeit sind. Dr. Petra Welge, kaufmännische Geschäftsführerin der HOCHBAHN U5 Projekt GmbH, betont, dass mit der Förderzusage des Bundes für den ersten Bauabschnitt ein wichtiger Meilenstein erreicht wurde. Zudem sollen die neuen Haltestellen Bramfeld und Barmbek Nord bald umgesetzt werden, so hochbahn.de.
Fortschritte bei Bau und Planung
Die Vorbereitungen in der Innenstadt und an den entsprechenden Haltestellen sind bereits weit fortgeschritten. Insbesondere rund um die City Nord wird eine neue U5-Haltestelle gebaut, die eine 20 Meter tiefe Baugrube benötigt. Gleichzeitig wird die Sengelmannstraße umgestaltet, um eine optimale Anbindung zwischen den Linien U1 und U5 zu gewährleisten. Bis zum Jahresende könnten hier bereits erste Fortschritte sichtbar werden, während im Jahr 2025 weitere Haltestellen an die bestehenden Linien angeschlossen werden, so die Verantwortlichen.
Die U5 wird eine Streckenlänge von etwa 25 Kilometern haben und ist damit ein bedeutendes Projekt für die Stadt, das zahlreiche Stadtteile erstmals an das Schnellbahnnetz anbindet. Die Planungen für den weiteren Streckenverlauf sind bereits im Gange, während eine klimaschonende Bauweise einen zusätzlichen Anreiz bietet, die U-Bahn nachhaltig weiterzuentwickeln.
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