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Hamburgs U-Bahn: 100 Sekunden-Takt für mehr Kapazität bis 2029!

Hamburg schlägt mit dem Projekt "U-Bahn100" ein neues Kapitel in der Nahverkehrsrevolution auf: Verkehrssenator Anjes Tjarks und Technik-Chef Jens-Günter Lang setzen die erste Balise für ultraschnelle U-Bahnzüge, die schon 2029 alle 100 Sekunden fahren sollen – ein Meilenstein für mehr Kapazität und Pünktlichkeit im öffentlichen Verkehr!

In Hamburg gibt es bedeutende Fortschritte in der Digitalisierung des U-Bahn-Netzes. An der Haltestelle Elbbrücken wurde kürzlich von Jens-Günter Lang, dem Technik-Vorstand der Hochbahn, und Anjes Tjarks, dem Verkehrssenator der Grünen, eine erste sogenannte Balise installiert. Dieses innovative System markiert den ersten Schritt auf dem Weg zu einer automatisierten Steuerung der U-Bahn-Züge auf den Linien 2 und 4. Ziel ist es, die Intervalle zwischen den Zügen drastisch zu reduzieren, sodass zukünftig alle 100 Sekunden ein Zug in jede Richtung fahren kann.

Die Technik ist darauf ausgelegt, bis zu sechs Züge innerhalb von zehn Minuten zu befördern, was eine enorme Steigerung der Kapazitäten für die Fahrgäste bedeutet. Tjarks erklärte: „Damit schaffen wir nicht nur mehr Fahrgastkapazität, sondern auch einen Takt, der jeden Fahrplan überflüssig macht.“ Derzeit liegt der engste Takt bei 150 Sekunden, was bedeutet, dass Passagiere bislang länger warten mussten.

Umfassendes Projekt zur Automatisierung

Die Hochbahn plant, in den kommenden Jahren einen modernen automatisierten Betrieb auf der U4 von den Elbbrücken bis zur Horner Geest und auf der U2 zwischen Mümmelmannsberg und Christuskirche einzuführen. Insgesamt sollen dabei sechs Stellwerke auf den neuen automatisierten Betrieb umgestellt werden. Dieses umfassende Upgrade betrifft 21 Haltestellen und erstreckt sich über eine Strecke von 25 Kilometern. Die Investitionskosten für das ehrgeizige Projekt „U-Bahn100“ belaufen sich auf etwa 200 Millionen Euro, wobei die Fertigstellung bis 2029 angestrebt wird.

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Die technische Hintergründe dieses Projekts sind komplex: Die Balisen übernehmen die exakte Ortung der U-Bahn-Fahrzeuge und ermöglichen deren vollautomatische Steuerung via Computer. Dies wird nicht nur die Effizienz des gesamten U-Bahn-Systems steigern, sondern auch einen regelrechten Umbruch in der Art und Weise darstellen, wie der Nahverkehr in Hamburg organisiert wird. Mit dieser Infrastrukturmodernisierung wird ein wesentlicher Schritt in Richtung eines zukunftsfähigen öffentlichen Nahverkehrs unternommen, der den Bedürfnissen der wachsenden Stadt gerecht wird.

Dieses Fortschreiten in der Digitalisierung wird von vielen Seiten als ein notwendiger Schritt hin zur Verbesserung der urbanen Mobilität angesehen. Die Einführung solcher Technologien könnte es anderen Städten gleichtun und könnte somit wegweisend für den Nahverkehr in Deutschland werden. Mehr Details zu diesem Thema können in einem ausführlichen Bericht auf www.shz.de nachgelesen werden.

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