Endlich ist es soweit! Der lang erwartete Express-Bus X27 nimmt die Fahrt auf und wird den Hamburger Osten revolutionieren. Schon vor drei Jahren hat die Politik in Wandsbek grünes Licht für dieses bedeutende Projekt gegeben, und jetzt ist die Zeit gekommen, dass die neuen Busse bitten: Wann geht’s los? Wer wird gefahren? Und wo kann man einsteigen? Die Antworten auf diese Fragen sind brennend, denn viele Haltestellen sind noch im Bau!
„Die meisten unserer U-Bahn-Linien und Busse bedienen vornehmlich die Hamburger City“, stellte Hochbahn-Chef Robert Henrich bei der Vorstellung am Mittwoch fest. Aber das ändert sich jetzt! Die neue Linie X27 wird ab dem Bahnhof Bergedorf durch Billstedt, Tonndorf, Rahlstedt und Sasel bis nach Poppenbüttel fahren. Ein echter Gewinn für die Stadtteile, die bislang oft nur umständlich erreichbar waren. Der erste Pendelbetrieb beginnt am 15. Dezember, und die Straßenbahn wird täglich zwischen 6 und 20 Uhr im 20-Minuten-Takt fahren. Spätestens ab 1. Mai 2025 können die Fahrgäste dann sogar rund um die Uhr durch die Stadt cruisen!
Beeindruckende Zeitersparnis!
Fahrzeiten, die die Erwartungen übertreffen! Die Strecke von Bergedorf nach Billstedt wird sich von 31 auf nur 21 Minuten verkürzen, zwischen Billstedt und Rahlstedt reduziert sich die Fahrtzeit auf 26 statt 36 Minuten, und Rahlstedt nach Poppenbüttel wird nur noch 25 Minuten in Anspruch nehmen – statt 41 Minuten!
Mit 50 neuen Busfahrern, die für die insgesamt 30 Kilometer lange Strecke ausgebildet werden, soll die X27 den öffentlichen Nahverkehr in Hamburg weiter ankurbeln. Hochbahn-Chef Henrich kommentierte den Fachkräftemangel: „Wir stellen monatlich 30 bis 35 neue Mitarbeiter ein, während viele bald in den Ruhestand gehen.“ Trotz dieser Herausforderungen ist man optimistisch, dass die X27 ein Erfolg wird. Jährlich werden sage und schreibe drei Millionen Fahrgäste erwartet! Verkehrssenator Anjes Tjarks betont: „In Hamburg boomen die Busse!“
Doch Vorsicht beim Einsteigen: Die Haltestellen Krusestraße, Schierenberg, Grotenbleken und Kritenbarg werden zunächst nicht bedient. Ihr Eröffnungsdatum steht noch aus, der Schierenberg wird jedoch ab Herbst 2025 in Angriff genommen, sobald die Bauarbeiten an der Berner Straße abgeschlossen sind.
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