Bremen (ots)
Die Firma ENGINIUS hat mit den neuen CITYPOWER-Lkw einen bedeutenden Schritt in der Entwicklung emissionsfreier Transportlösungen gemacht. Diese Lkw-Modelle sind sowohl in brennstoffzellen- als auch in batterieelektrischer Variante erhältlich und sollen insbesondere im innerstädtischen Verteilerverkehr eingesetzt werden. Dies ermöglicht es Städten und Kommunen, aktiv zur Erreichung klimaneutraler Ziele im Güterverkehr beizutragen.
Auf der IAA Transportation, die vom 17. bis 22. September 2024 stattfindet, wird ENGINIUS die CITYPOWER-Baureihe der Öffentlichkeit präsentieren. Diese Modelle basieren auf dem bewährten Classic Space Fahrerhaus des ATEGO von Daimler Truck und bieten ein zulässiges Gesamtgewicht von 16 Tonnen. Der CITYPOWER 1633 kommt in zwei Radständen von 4.760 mm und 5.360 mm, was ihn sehr wendig macht.
Technische Merkmale und Antriebsmöglichkeiten
ENGINIUS verfolgt mit den CITYPOWER-Modellen eine duale Strategie: Die Wahl zwischen batterieelektrischem Antrieb (BEV) oder brennstoffzellengetriebenem Antrieb (FCEV) ermöglicht eine maßgeschneiderte Anpassung an die Bedürfnisse der Kunden. Diese Flexibilität ist entscheidend, um unterschiedlichste Anforderungen aus dem Logistiksektor umweltbewusst zu bedienen.
Der CITYPOWER BEV bietet im städtischen Verkehr eine Reichweite von 300 km. Mit einer Batteriekapazität von 280 kWh und einer Nutzlast von 8,8 Tonnen stellt er eine effiziente Lösung für den innerstädtischen Transport dar. Dank der hohen Effizienz des Antriebssystems profitieren Nutzer von optimierten Gesamtbetriebskosten.
Für Langstreckenverkehre bietet der CITYPOWER FCEV eine Reichweite von bis zu 600 km. Mit einem Wasserstofftankvolumen von 32 kg kann dieser Lkw schnell betankt werden, was ihn im klassischen Hub-to-Hub-Verkehr konkurrenzfähig macht. Die Wasserstofftanks erfüllen die neuesten Sicherheitsstandards und unterstützen damit eine zuverlässige und sichere Nutzung dieser Technologie.
Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Antriebsleistung gelegt. Der hocheffiziente Synchronmotor des CITYPOWER-Systems liefert eine Dauerleistung von 248 kW und Spitzenwerte von bis zu 368 kW. Dies sorgt nicht nur für eine hohe Beschleunigung, sondern verringert auch den Energieverbrauch durch regenerative Bremsvorgänge.
Flexibilität bei Aufbauten und Anwendungsbereichen
Ein herausragendes Merkmal des CITYPOWER ist seine Anpassungsfähigkeit. So bleibt die Fahrzeuglänge für spezifische Aufbauten, wie Trocken- oder Kühlkoffer, im Vergleich zu konventionellen Fahrzeugen unverändert. Dies erleichtert den Aufbauherstellern die Integration in bestehende Produkte, da kaum Anpassungen notwendig sind.
ENGINIUS ist eine Tochtergesellschaft der FAUN Gruppe, die sich auf die Entwicklung umweltfreundlicher Verkehrslösungen spezialisiert hat. Mit 150 Mitarbeiter:innen an verschiedenen Standorten in Deutschland hat sich das Unternehmen einen Namen gemacht, insbesondere durch den ersten erhaltenen EU-Typgenehmigung für Wasserstoffbrennstoffzellen-Lkw in Europa. Bereits 180 MIRUS Fahrzeuge sind erfolgreich im europäischen Raum im Einsatz und haben zusammen mehr als 1,5 Millionen Kilometer im Abfallsammelbetrieb zurückgelegt. Dies zeugt nicht nur von der Zuverlässigkeit der Technologie, sondern auch von ihrem erheblichen Beitrag zur Reduzierung von Emissionen im Bereich der Müllabfuhr.
Das Unternehmen stellt also nicht nur einen neuen Lkw-Typ vor, sondern setzt auch ein Zeichen für die Zukunft der nachhaltigen Mobilität im Güterverkehr. Mit dem CITYPOWER wird ein weiteres Kapitel in der Geschichte der emissionsfreien Fahrzeuge aufgeschlagen, das sowohl ökologische als auch ökonomische Aspekte berücksichtigt.
Für mehr Informationen über die neuen Modelle und Details dazu, siehe die aktuelle Berichterstattung auf www.presseportal.de.