Die neueste Staffel von „Ich bin ein Star – Showdown der Dschungel-Legenden“ hat die Fernsehwelt im Sturm erobert und zieht eine beeindruckende Bilanz. Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des bekannten Dschungel-Formats, hat RTL in diesem Sommer 17 Folgen produziert, die allesamt aus dem prachtvollen südafrikanischen Dschungel stammten. Die Zuschauerzahlen sprechen eine eindeutige Sprache: durchschnittlich verfolgten 2,46 Millionen Menschen ab 3 Jahren die Episoden, was einem Marktanteil von 11,3 Prozent entspricht. Damit avancierte der Legenden-Dschungel zum Sommer-Highlight im TV.
Besonders die jüngeren Zuschauer waren begeistert: In der Altersgruppe der 14- bis 59-Jährigen konnte die Staffel bemerkenswerte 17,5 Prozent Marktanteil erreichen. Selbst in der stark umkämpften Teilgruppe von 14 bis 49 Jahren lag der Marktanteil sogar bei 20,5 Prozent. Die erste Folge setzte zudem die Messlatte hoch mit 19,2 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen und 12,7 Prozent Gesamtmarktanteil. Die 14. Folge schaffte es sogar auf 23,1 Prozent Marktanteil in der jüngeren Zielgruppe.
Starke Reichweiten und Social Media Engagement
Zusätzlich zur hohen Fernsehzuschauerzahl verzeichnete die Programmmarke „Ich bin ein Star – Showdown der Dschungel-Legenden“ insgesamt eine Nettoreichweite von 35,04 Millionen Zuschauern. In der Streaming-Woche der Kalenderwoche 34 war die Show laut den GfK-Daten das zweitstärkste Format in Bezug auf die aktiven Nutzer im SVoD Tracker.
Das Dschungelcamp hat nicht nur im Fernsehen für Furore gesorgt, sondern auch die sozialen Medien begeistert. An den offiziellen IBES-Plattformen wurden zahlreiche Interaktionen generiert. In der Woche nach dem Finale wurden über 310 Millionen Impressionen gesammelt, und die Fans interagierten über 6 Millionen Mal. Instagram und TikTok führten die Charts der Plattformen klar an, während Facebook und YouTube abgeschlagen folgen. Ein besonders erfolgreicher Clip stammt von Gigi Birofio, der es schaffte, fast 3 Millionen Impressionen auf Instagram zu generieren.
Diese Zahlen verdeutlichen die anhaltende Popularität des Dschungel-Formats und die herausragenden Leistungen, die es in der jüngsten Staffel erzielt hat. Die Kombination aus starkem Inhalt und einem engagierten Publikum zeigt, dass „Ich bin ein Star“ nichts an seiner Anziehungskraft verloren hat.
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