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„Delfo“: Neue Supermarkt-Kette bringt frischen Wind ins Tiefkühlregal

Die Supermarkt-Kette „Delfo“, gegründet von ehemaligen Lidl-Managern, plant bis Ende 2025 mehr als ein Dutzend Filialen in Deutschland, um mit ihrem innovativen Tiefkühlkonzept, das auf eine Vielzahl an hochwertigen Produkten setzt, den wachsenden Markt für gefrorene Lebensmittel zu erobern.

In Deutschland nimmt eine innovative Supermarkt-Kette Gestalt an, die das Einkaufen revolutionieren möchte. Unter dem Namen „Delfo“ startete vor Kurzem ein neuer Markt in Ulm, und bis Ende des Jahres 2025 sind mehr als ein Dutzend Filialen in Planung. Diese Idee stammt von zwei ehemaligen Lidl-Managern, Adriano Lemma und Alessio Frasca, die auf eine frische, moderne Art der Lebensmittelpräsentation setzen.

Die Grundidee von „Delfo“, was so viel wie „Delicious Food“ bedeutet, unterscheidet sich von den etablierten Supermärkten und Discountern in Deutschland, die meist auf frische Produkte und eine breite Palette an Waren setzen. Wenn man den ersten „Delfo“-Markt betritt, wird man zunächst die fehlenden klassischen Regale mit frischem Obst und Gemüse bemerken. Stattdessen wartet eine beeindruckende Auswahl an Tiefkühlprodukten auf die Kunden, welche sogar als Gourmet-Optionen präsentiert werden.

Vielfältige Tiefkühlprodukte und Gourmet-Ansatz

In dem etwa 150 Quadratmeter großen Geschäft stehen rund 20 Tiefkühltruhen bereit, die bis zu 900 verschiedene Produkte bereithalten. Diese reichen von frischem Obst und Gemüse, über Fleisch und Desserts, bis hin zu speziellen Köstlichkeiten wie italienischen Reisbällchen und brasilianischen Açai-Beeren. Ein besonders interessantes Angebot sind die regionalen Tiefkühlprodukte, darunter schockgefrostete Torten von lokalen Konditoreien, die die Kunden dazu animieren sollen, auch die heimische Küche stärker zu wertschätzen.

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Die Vision von „Delfo“ ist, das Image von Tiefkühlprodukten zu verändern und ihnen einen Platz in der Gourmet-Küche zu sichern. Statt sich auf bekannte Marken zu konzentrieren, wird hier ein vielfältiges Sortiment geboten, das sowohl internationale Spezialitäten als auch klare regionale Anklänge hat. Produkte ohne Konservierungsstoffe sollen den Konsumenten überzeugen, dass Tiefkühlkost ebenso frisch und nährstoffreich sein kann wie frische Ware.

Marktentwicklung und Umsatzpotential

Außerhalb Deutschlands gibt es bereits ähnliche Konzepte, wie zum Beispiel die französische Kette „Picard Surgelés“, die auf Tiefkühlprodukte spezialisiert ist. Der Markt für gefrorene Lebensmittel in Deutschland erlebt derzeit ein Aufschwung: Laut dem Deutschen Tiefkühlinstitut beträgt das Wachstum fast 19 Prozent im letzten Jahr, mit einem Gesamtumsatz von über 22 Milliarden Euro. Davon entfallen rund 11 Milliarden Euro auf den Lebensmitteleinzelhandel.

Mit der Einführung von „Delfo“ wird ein Trend bedient, der in den vergangenen Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen hat. Die Ausstattung mit einer breiten Palette an Tiefkühlprodukten könnte nicht nur neue Impulse für das Eating-Out-Verhalten geben, sondern auch die Wertigkeit von gefrorenen Lebensmitteln in den Haushalten der Deutschen steigern. Die künftigen Filialen könnten somit nicht nur das Sortiment der bestehenden Märkte erweitern, sondern auch einen neuen Standard für frische und qualitativ hochwertige Tiefkühlwaren setzen.

– NAG

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