Am Samstag, dem 19. Oktober 2024, veranstaltete die Arbeitsgemeinschaft NostalgieZugReisen Mühlheim/Ruhr eine beeindruckende Sonderfahrt, die zahlreiche Eisenbahnfreunde anlockte. Die Reise führte von Mönchengladbach über eine Vielzahl von Städten bis nach Würzburg. Unter dem Motto „Auf den Spuren der BR 23 in Lauda“ begann die Tour mit der elektrischen Lok 110 350-6, die die Passagiere zunächst nach Hanau Hauptbahnhof brachte. Dort wartete bereits die Dampflok 23 058, bekannt als Eurovapor, auf den Zug, der aufgrund von Verzögerungen etwa eine Stunde später abfuhr.
Nachdem die Lokomotive gewechselt wurde, begann die Dampffahrt durch die malerische Landschaft des Main- und Taubertals bis nach Lauda. Historisch betrachtet hatte das Bahnbetriebswerk Lauda eine große Bedeutung für die Dampflokgeschichten der Deutschen Bundesbahn bis 1975. Viele Eisenbahnenthusiasten erinnern sich daran, wie sie ins Taubertal pilgerten, um die letzten Dampflokomotiven in Aktion zu erleben. Die Dampflok 23 058 war zu jener Zeit ein bekanntes Gesicht und regelmäßig in Lauda anzutreffen.
Technische Herausforderungen und Lokwechsel
Für den letzten Abschnitt der Reise war die Lok 64 518, ebenfalls von Eurovapor, als zusätzliche Schiebelok vorgesehen. Ursprünglich sollte sie den Zug von Lauda nach Würzburg allein befördern, jedoch fehlte kurzfristig die Genehmigung für ihre Zugsicherungsanlage PZB90. Dies bedeutete, dass die 64 518 momentan keine Zulassung im Netz von DB InfraGo hatte. Sie wurde stilecht als 064 518-4 beschriftet.
Zusätzlich diente diese Fahrt der Rückführung des „Bubikopf“, der am Vormittag mit einer Diesellok von der schwäbischen Alb nach Lauda gebracht wurde. Diese Lok hatte während des vergangenen Sommers die Lok 75 1118 auf einer Lokalbahn vertreten. Der Herzenswunsch der Reisenden, eine nostalgische Dampflokfahrt zu erleben, wurde somit umso mehr gewährt, da die Züge in historischem Glanz erstrahlten.
Nach dem Fahrtrichtungswechsel und dem Umsetzen der Dampflok 023 058-1 ging die Fahrt weiter mit der 023 058-1, die nun tender-voraus in Richtung Würzburg fuhr. Währenddessen hatte die Elektrolok 110 350-6 die Strecke von Hanau über Gemünden zum Hauptbahnhof Würzburg zurückgelegt.
Fotomöglichkeit und Rückkehr nach Mönchengladbach
Am Nachmittag fand im Bahnbetriebswerk Würzburg eine besondere Fotoveranstaltung mit den drei beteiligten Lokomotiven statt. Solche Gelegenheiten ziehen viele Eisenbahnfreunde an, die die majestätische Form und die Historie der Lokomotiven festhalten möchten. Anschließend bereitete sich die „Bügelfalte” darauf vor, den Sonderzug am Abend wieder zurück nach Mönchengladbach zu befördern.
Diese besondere Sonderfahrt war eine Hommage an die berühmten Einsätze der Baureihe 23 in der Region um Lauda, die zahlreiche Erinnerungen bei den Reisenden weckte. Die Fotografen hatten beste Bedingungen, um atemberaubende Aufnahmen in Hanau Hbf, an der Mainbrücke in Wörth a. M., am Tunnel Gamburg/Tauber und in Lauda zu machen.
Für einen umfassenden Blick auf die Veranstaltung und ihre Bedeutung für die Eisenbahngeschichte bietet die ArGe NostalgieZugReisen eine Plattform, um all diese Erlebnisse aufzugreifen und die Nostalgie für die Dampflokomotiven, die so viele Menschen in ihren Bann ziehen, lebendig zu halten. Diese liebevoll gestalteten Sonderfahrten tragen dazu bei, das Interesse an der klassischen Eisenbahn aufrechtzuerhalten und die Erinnerungen an eine goldene Ära des Bahnwellen zu pflegen. Weitere Details zur Veranstaltung sind zu finden auf www.lok-report.de.