Peking (ots/PRNewswire)
Am Donnerstag war es endlich soweit: Der Hafen von Chancay in Peru wurde mit großem Pomp eröffnet – ein Meisterwerk der Neuen Seidenstraße, das das Gesicht des Handels in Lateinamerika drastisch verändern könnte! Dieses kolossale 1,3 Milliarden Dollar teure Projekt ist bereit, die globalen Handelsströme zu revolutionieren, indem es Platz für die größten Frachtschiffe der Welt bietet und die Transportzeiten von Peru nach China auf atemberaubende 23 Tage verkürzt.
Der neue Hafen, ausgestattet mit vier Landungsstellen und einer Tiefe von bis zu 17,8 Metern, kann ultragroße Containerschiffe mit einer Kapazität von 18.000 TEU (Twenty-foot Equivalent Units) bewältigen. Mit einer anfänglichen Kapazität von einer Million TEU, die auf 1,5 Millionen TEU wachsen soll, wird Chancay zum unverzichtbaren Drehkreuz für den Austausch zwischen Lateinamerika und Asien. Chinas Präsident Xi Jinping und die peruanische Präsidentin Dina Boluarte feierten die Eröffnung per Videoschaltung und meldeten, dass dieses Projekt Peru eine jährliche Einnahme von 4,5 Milliarden Dollar und 8.000 neue Arbeitsplätze bescheren wird.
Ein neuer Handelsmotor für Lateinamerika
Xi bezeichnete den Hafen als den ersten intelligenten und grünen Hafen Südamerikas und erklärte, dass Chancay nicht nur ein strategisches Tor zum Pazifik darstellt, sondern auch eine schnellere und kosteneffizientere Route für peruanische Exporte wie Preiselbeeren und Avocados bietet. „Wir wollen das Singapur Lateinamerikas werden“, betonte Perus Verkehrsminister Raul Perez Reyes. Er wies darauf hin, dass Händler aus anderen südamerikanischen Ländern wie Brasilien und Argentinien Peru als zentrale Drehscheibe für den Handel nach Asien nutzen sollten.
Der Hafen ist Teil eines größeren Plans, der den Ausbau eines umfassenden Eisenbahn- und Autobahnnetzes vorsieht, das Chancay mit wichtigen Städten verbindet. Dies wird den Export von Waren wie Sojabohnen und kolumbianischem Kaffee noch effizienter gestalten. Verantwortliche des Projekts heben hervor, dass Chancay nicht nur die Schifffahrt verbessern, sondern auch die gesamte logistische Wertschöpfungskette in Lateinamerika antreiben wird.
In der Tat: Mit dem Hafen von Chancay wird Peru in das Herz des asiatisch-pazifischen Handelsnetzwerks integriert – eine Chance, die das wirtschaftliche Gewicht der gesamten Region drastisch verändern könnte!