Ein dramatisches Warnsignal für die Sicherheit der Brücken in Deutschland! Der teilweise Einsturz der Carolabrücke in Dresden am 05. November 2024 hat die alarmierenden Zustände vieler Brücken, auch in Hamm, ins Rampenlicht gerückt. Die Stadt Hamm trägt die Verantwortung für rund 150 Brücken, die regelmäßig auf ihre Stabilität überprüft werden. Bauingenieurin Elke Nottelmann betont die Dringlichkeit dieser Prüfungen, denn viele der Brücken sind bereits in die Jahre gekommen.
Die Brücken in Hamm sind nicht nur alt, sondern auch in einem kritischen Zustand. Die Hälfte der Brücken wurde vor 1980 erbaut! Ein Notensystem von 1 bis 4 bewertet ihren Zustand. Ab einer Note von 3.0 wird ernsthaft über Sanierungen oder Neubauten nachgedacht. Alarmierend: Ab einer Note von 4.0 muss die Brücke sofort gesperrt werden. Aktuell sind nur zwei der 150 städtischen Brücken mit einer Note von „3“ bewertet, was die Situation unterstreicht. Besonders besorgniserregend ist die Radbodstraße-Brücke, die seit letztem Jahr für LKW über 30 Tonnen gesperrt ist!
Prüfungsintervalle und menschliche Faktoren
Die Brückenprüfungen in Hamm folgen einem strengen Turnus: Alle sechs Jahre findet eine umfassende Hauptprüfung statt, bei der jede Ritze und jeder Zustand akribisch dokumentiert wird. Zusätzlich gibt es alle zwei Jahre eine einfache Prüfung. Trotz der technologischen Fortschritte bleibt der Mensch unersetzlich, denn viele Schäden können nur durch Anfassen oder Abklopfen entdeckt werden. Maschinen sind für diese präzise Arbeit noch nicht bereit!