Eine spannende Woche erlebten die Schülerinnen und Schüler des von Saldern-Gymnasiums an der Technischen Hochschule Brandenburg (THB), die ganz im Zeichen des wissenschaftlichen Arbeitens stand. Ziel dieser Woche war es, den Jugendlichen praxisnahe Fähigkeiten zu vermitteln, die sie benötigen, um wissenschaftliche Themen zu finden, Quellen zu recherchieren und Projekte erfolgreich durchzuführen. Ina Stender, die Oberstufenkoordinatorin des Gymnasiums, betonte: „Ziel war es, den jungen Menschen Tools an die Hand zu geben, mit denen sie ihre akademischen Fähigkeiten schärfen und erfolgreich ihre Projekte und Seminararbeiten gestalten können.“
Ein wichtiger Bestandteil des Programms war die Einführung in die Hochschulbibliothek, die den Schülern nicht nur kurzfristig, sondern auch langfristig den Zugang zu wissenschaftlicher Literatur erleichtert. Dies ist ein wesentlicher Schritt für alle, die sich in der akademischen Welt orientieren möchten.
Vielfältige Workshops und Vorlesungen
Die Woche bot auch Einblicke in verschiedene Fachrichtungen durch Schnuppervorlesungen von Professoren der FH Brandenburg. Thematisch wurden verschiedene Bereiche wie Werkstoffkunde, Programmierung und die Entwicklung von Businessideen behandelt. Diese Vorlesungen sollten den Jugendlichen ein Gefühl für mögliche Studiengänge und berufliche Perspektiven geben und sie inspirieren, eigene Wege im akademischen Bereich zu entdecken.
Ein Highlight war der zweisprachige Workshop mit dem Titel „Prototyping Sustainability – Nachhaltige IT gestalten“, der sich intensiv mit den Sustainable Development Goals (SDGs) auseinandersetzte. Hier konnten die Jugendlichen nicht nur theoretisch lernen, sondern auch praktisch aktiv werden und Prototypen nachhaltiger IT-Produkte entwickeln. Dies förderte nicht nur ihre Kreativität, sondern auch das Bewusstsein für die Notwendigkeit einer nachhaltigen Technologiegestaltung.
Die besten Ideen der Teilnehmer wurden prämiert, was den Ehrgeiz und die Innovationskraft der Schülerinnen und Schüler anregte. Die Handlungskompetenz, die sie in diesen Workshops erwarben, wird ihnen nicht nur in der Schule, sondern auch in ihrem späteren Berufsleben von Nutzen sein.
Thomas Schoßau, der im Bereich Hochschulmarketing der THB tätig ist, hob hervor: „Die Orientierungswoche des von Saldern-Gymnasiums an der THB war mehr als nur eine Einführung in akademische und berufliche Möglichkeiten; sie war eine Inspiration und ein Weckruf für die Schülerinnen und Schüler, aktiv an der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft mitzuwirken.“ Dabei betonte er die Bedeutung der Verbindung zwischen akademischer Förderung und praktischer Anwendung.
Die langjährige Zusammenarbeit zwischen dem von Saldern-Gymnasium und der THB wird auch in Zukunft fortgeführt. Ein gemeinsamer Projekttag mit dem Thema „Studium und Beruf“ ist bereits für den 14. November geplant, um die Verbindung weiter zu festigen und den Schülern zusätzliche Einblicke in die Welt der Hochschulbildung zu bieten.
Diese Maßnahme ist Teil einer strategischen Initiative, die darauf abzielt, die Schüler umfassend auf ihre akademischen und beruflichen Herausforderungen vorzubereiten. Die Begeisterung der Teilnehmer sowie die positive Resonanz sprechen für sich und zeigen, wie wichtig solche Programme für die Entwicklung junger Menschen sind, die möglicherweise die nächsten Innovatoren und Entscheidungsträger von morgen sein werden.