Cottbus

S-Bahn-Anbindung zum Hauptbahnhof: Neuer Starttermin auf 2025 verschoben

Die Deutsche Bahn verschiebt den Start der neuen S15-Linie, die den Hauptbahnhof mit der Ringbahn im Norden verbinden soll, auf das erste Quartal 2025, da die erforderliche Zulassung aufgrund ihrer Komplexität und des fehlenden Fachpersonals noch nicht erteilt werden konnte.

Die Deutsche Bahn hat erneut eine Verzögerung beim Start der lang ersehnten S-Bahn-Linie S15 bekannt gegeben, die den Hauptbahnhof mit der Ringbahn im Norden verbinden soll. Anstelle des ursprünglich für Dezember 2024 geplanten Eröffnungstermins wird nun ein Beginng im ersten Quartal 2025 in Aussicht gestellt. Die Bahn führt diese Verschiebung auf die aufwendigen und komplexen Prozesse der Zulassung zurück.

Bereits seit geraumer Zeit wurde die Einführung dieser Verbindung heiß erwartet, insbesondere da sie eine bedeutende Verbesserung in der Verkehrsstruktur Berlins darstellen könnte. Diese neue Verbindung zwischen dem Hauptbahnhof und Gesundbrunnen wird nicht nur die Mobilität der Pendler erhöhen, sondern auch den Zugang zu weiteren wichtigen Bahnhöfen erleichtern. Die Bahn plant, die S15 zunächst als Kurzzugverbindung im 10-Minuten-Takt zwischen diesen Stationen zu betreiben, mit einem weiteren Halt am Bahnhof Wedding.

Details zur neuen S15-Linie

Die S15 wird in erster Linie als „Stummellinie“ bezeichnet, was darauf hinweist, dass sie in ihrer ursprünglichen Form zunächst nur eine begrenzte Verbindung anbieten wird. In den kommenden Jahren ist jedoch eine Erweiterung zur S21 geplant, die den Hauptbahnhof auch mit dem Westhafen und dem Bahnhof Wedding verbinden soll. Diese zukünftigen Initiativen könnten letztlich auch eine Verbindung in den Süden Berlins mit sich bringen und den Verkehr vom Hauptbahnhof über den Potsdamer Platz bis nach Schöneberg weiterführen.

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Die Verzögerung ist besonders ärgerlich, da sowohl die Berliner Öffentlichkeit als auch die Verkehrsexperten die Planung und den Bau dieser wichtigen Verbindung seit langem unterstützen. Daher ist die klare Mitteilung von Seiten der DB über die Verschiebung verunsichernd. Die Bahn erläutert, dass die für die Zulassung erforderlichen Fachkräfte nicht vor dem nächsten Jahr verfügbar sein werden, was die Komplexität des Projekts zusätzlich unterstreicht.

Ein Zwischenstopp in Form eines S-Bahn-Interimshalts am Hauptbahnhof soll jedoch wie geplant zum Fahrplanwechsel im Dezember 2024 in Betrieb genommen werden. Erste Betriebsfahrten sind ebenfalls für diesen Zeitpunkt vorgesehen. Dies könnte zumindest teilweise für Entlastung sorgen und einen Vorgeschmack auf die bevorstehenden Veränderungen geben, auch wenn der vollständige Betrieb nochmals verschoben wird.

Die Eröffnung der S15 stellt nicht nur einen Fortschritt für die Berliner Verkehrsinfrastruktur dar, sondern ist auch von großer Bedeutung für die insgesamt 3,7 Millionen Einwohner in der Region. Die Bahn wird weiterhin unter dem Druck stehen, ihre Versprechen einzuhalten und die Bürger über den Fortschritt und die Herausforderungen bei der Umsetzung dieser neuen S-Bahn-Linie informiert zu halten.

– NAG

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