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Bildungsnot in der Ukraine: SOS-Kinderdörfer fordern Hilfe für Schüler

Die SOS-Kinderdörfer warnen, dass die Bildungssituation in der Ukraine durch den Krieg dramatisch verschlechtert wurde, wobei allein in Izium nur noch eine von einst acht Schulen übrig ist, und fordern dringend Investitionen in die Bildung, um die Zukunft von Millionen Schülern zu sichern.

Ein Blick auf die Zukunft der ukrainischen Schulbildung

Kiew (ots)

Die gegenwärtige Bildungssituation in der Ukraine ist durch den anhaltenden Krieg stark beeinträchtigt. Die konsequente Zerstörung von Schulen und Universitäten hat zur Isolation von Millionen Schülern geführt, die unter extrem schwierigen Bedingungen lernen müssen. Diese Umstände werfen nicht nur Schatten auf die persönliche Bildung der Kinder, sondern auch auf die gesamte gesellschaftliche Zukunft des Landes.

Das Ausmaß der Zerstörung

Eine Analyse von Satellitenbildern offenbart, dass bis Mitte dieses Jahres über 700 Bildungseinrichtungen in der Ukraine vollständig zerstört worden sind. Über 1 Million Kinder waren gezwungen, ausschließlich online zu lernen, während weitere 1,1 Millionen zwischen Online- und Präsenzunterricht wechselten. Die Lernrückstände sind erheblich, und viele Schüler stehen vor unüberwindbaren Herausforderungen in ihren akademischen Fächern.

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Besondere Herausforderungen in den Kriegsgebieten

Die Situation ist besonders verheerend in Städten wie Izium, wo von ursprünglich acht Schulen nur noch eine übrig ist. Serhii Lukashov, der Leiter der SOS-Kinderdörfer in der Ukraine, erklärt: „Es ist tragisch, dass viele Familien nach wie vor an der Front leben und dringend Unterstützung benötigen. In Cherson etwa gibt es 9000 Kinder, die in unterirdischen Schutzräumen unterrichtet werden.“ Diese Taktik ist eine der wenigen Möglichkeiten, den Kindern trotz der Gefahr Zugang zu Bildung und sozialen Aktivitäten zu bieten.

Die Initiative „Schule offline“

Angesichts dieser alarmierenden Umstände hat die ukrainische Regierung die Initiative „Schule offline“ ins Leben gerufen, um den Präsenzunterricht nach dem Sommer für mehr Kinder zu ermöglichen. Lukashov unterstützt diese Maßnahme: „Es ist dringend nötig, dass Schüler aus ihrer Isolation herausgebracht werden. Viele Kinder sehen sich gezwungen, allein vor Bildschirmen zu lernen, ohne die erforderlichen Geräte oder die soziale Interaktion, die für ihre Entwicklung wichtig sind.“ Um wenigstens einen Teil der digitalen Kluft zu überbrücken, haben die SOS-Kinderdörfer Tablets an bedürftige Familien verteilt.

Bedeutung der Investition in Bildung

Die momentane Lage der Schulbildung in der Ukraine erfordert höchste Priorität auf nationaler Ebene. Lukashov betont: „Die Investition in Bildung ist von entscheidender Bedeutung. Ohne eine funktionierende Bildungseinrichtung können wir nicht von einer positiven Zukunft für unser Land sprechen.“ Jede gesicherte Bildung und jede Investition in die Entwicklung der Kinder sind essenziell für eine stabile und friedliche Gesellschaft, die eines Tages den Krieg hinter sich lassen kann.

– NAG

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