Bonn (ots)
Die aktuelle Situation in vielen Regionen der Welt stellt die Bildung von Kindern und Jugendlichen vor immense Herausforderungen. „Aktion Deutschland Hilft“ engagiert sich intensiv in Krisenregionen, um diesen jungen Menschen den Zugang zu Bildung zu ermöglichen. Bildung darf nicht als Privileg betrachtet werden, sondern muss als grundlegendes Menschenrecht anerkannt werden, wie es in Artikel 26 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte festgeschrieben ist. Dennoch haben laut der UNESCO im September 2023 weltweit 250 Millionen Kinder und Jugendliche keinen Zugang zur Schule.
Dr. Markus Moke, Fachbereichsleiter bei „Aktion Deutschland Hilft“, macht deutlich, dass die Bildungsarmut eine alarmierende Realität ist. Insbesondere aufgrund von Konflikten und der Corona-Pandemie ist die Situation weltweit schlechter geworden. Diese Rückschritte in der Bildung sind nicht nur tragisch für die betroffenen Kinder, sie zeigen auch die Dringlichkeit nachhaltiger Bildungsprojekte, um diesen Kreislauf zu durchbrechen.
Schulprojekte als Hoffnungsschimmer
Bildung gilt als Schlüssel zur Verbesserung der Lebensbedingungen. Mütter, die über grundlegendes Wissen zu Hygiene und Ernährung verfügen, sind besser in der Lage, ihre Kinder zu schützen. Dieses Wissen kann die Kindersterblichkeit signifikant senken. Für Mädchen und Jungen öffnet sich durch eine fundierte Ausbildung ein Weg aus der Armut, während Bildung Frauen dazu befähigt, eigenständig für sich und ihre Familien zu sorgen.
„Aktion Deutschland Hilft“ unterstützt diverse Schulprojekte weltweit. In Afghanistan beispielsweise zeigt sich das besondere Engagement, nachdem die Taliban ihre Herrschaft wieder etabliert haben. Hier werden die Rechte von Frauen und Mädchen systematisch beschnitten, insbesondere im Bildungsbereich, was verheerende Folgen für die ganze Gesellschaft hat. Thamindri de Silva, Länderdirektorin für Afghanistan bei World Vision, stellt fest, dass trotz der Herausforderungen an den Projekten gearbeitet wird, um Kinder vor Nahrungsmittelunsicherheit und anderen Risiken zu schützen.
Die Lage in Gaza ist ähnlich besorgniserregend. Der anhaltende Konflikt hat zur Vertreibung von Hunderttausenden geführt. Handicap International, Teil des Bündnisses, leistet vor Ort wertvolle Unterstützung. Die Programme beinhalten nicht nur die Bereitstellung von Hilfsgütern, sondern auch psychologische Erste Hilfe und Schulung zu Verhaltensweisen im Falle von Bombenangriffen. Solche Initiativen liefern unverzichtbare Informationen, die über Leben und Tod entscheiden können.
Initiativen zur Unterstützung von Bildung in Krisenregionen
Die Gründe, weswegen Kinder und Jugendliche unter mangelndem Zugang zu Bildung leiden, sind komplex. Konflikte, wie die in Afghanistan, und die massiven Auswirkungen der Corona-Pandemie haben die Situation vielerorts verschlechtert. Ein Anstieg von sechs Millionen Kindern, die zwischen 2021 und 2023 nicht zur Schule gehen können, ist kein Zufall, sondern ein Resultat systematisch fehlender Unterstützung und Finanzierung.
Bildung ist mehr als nur das Erlernen von Wissen; sie ist eine wesentliche Voraussetzung für ein selbstbestimmtes Leben und eine reduzierte Armutsquote weltweit. Um dem entgegenzuwirken, setzt „Aktion Deutschland Hilft“ auf gezielte Förderung durch lokale Partner, die in den Krisenregionen aktiv sind. Diese nachhaltigen Bildungsprojekte sind der Schlüssel zur Veränderung der Lebensrealität dieser Kinder und Jugendlichen.
Darüber hinaus appelliert die Organisation an die Öffentlichkeit, sich an diesen Unterstützungsmaßnahmen zu beteiligen. Spenden für Bildungsprojekte sind essenziell, um die notwendigen Ressourcen bereitzustellen und schnelle Hilfe zu ermöglichen. „Aktion Deutschland Hilft“ hat sich in den vergangenen Jahren als verlässliche Plattform etabliert, die den Hilfsorganisationen ermöglicht, effektiv zusammenzuarbeiten und Überschneidungen in der Hilfe zu vermeiden.
Bildung als essentieller Bestandteil der humanitären Hilfe
Die Bedeutung von Bildung in Krisenzeiten kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Wenn Kinder die Möglichkeit haben, zur Schule zu gehen, können sie nicht nur für sich selbst, sondern auch für ihre Gemeinschaften Hoffnung und Fortschritt mitbringen. Die Unterstützung von Organisationen wie „Aktion Deutschland Hilft“ bietet nicht nur kurzfristige Lösungen, sondern legt auch das Fundament für eine bessere Zukunft. Bildung ist und bleibt der Schlüssel zur Überwindung von Armut und zur Förderung von Frieden und Stabilität weltweit.
Hintergrund zur Kinderarmut und Bildungskrise
Die aktuelle Kinderarmut ist nicht nur eine unmittelbare Folge von Kriegen und Naturkatastrophen, sondern auch eng mit der globalen Wirtschaftslage und der Verteilung von Ressourcen verbunden. Die COVID-19-Pandemie hat bestehende Ungleichheiten weiter verschärft, indem sie Bildungseinrichtungen weltweit vorübergehend schloss und damit den Zugang zur Bildung für Millionen von Kindern verhinderte. Laut einer Analyse der UNESCO haben etwa 90 % der Schüler:innen weltweit während der Pandemie Unterrichtszeit verloren, was nicht nur die aktuellsten Bildungsverhältnisse beeinträchtigt, sondern auch langfristige Folgen für die Entwicklung junger Menschen und deren zukünftige Chancen hat.
Ein weiteres relevantes Element ist die politische Instabilität in vielen Regionen. In Ländern wie Afghanistan, Syrien und dem Jemen haben anhaltende kriegerische Konflikte die Bildungssysteme zerschlagen. Besonders betroffen sind Mädchen, die oft als erste von Bildungsgruppen ausgeschlossen werden. Die Schließung von Schulen und die Beschränkung des Bildungszugangs wirken sich negativ auf die soziale und wirtschaftliche Entwicklung von Generationen aus.
Einsatz und Herausforderungen von Hilfsorganisationen
Hilfsorganisationen stehen vor der Herausforderung, unter extrem schwierigen Bedingungen zu arbeiten. Während „Aktion Deutschland Hilft“ und ihre Partner in Krisenregionen aktiv werden, sind sie oft mit einem Mangel an Ressourcen konfrontiert. Die Bereitstellung von Schulbildung in Krisengebieten ist komplex und erfordert nicht nur finanzielle Unterstützung, sondern auch politische Unterstützung und Stabilität.
Die Anstrengungen zur Schaffung sicherer Bildungsräume sind essenziell. In der Region Gaza beispielsweise sind die Bedingungen für die Bereitstellung von Bildung weiter erschwert durch ständige Gewalt und Zerstörung. Hilfsorganisationen wie Handicap International arbeiten nicht nur an der physischen Bereitstellung von Schulen, sondern auch an der psychischen Unterstützung von Kindern, die traumatischen Erlebnissen ausgesetzt waren. Fortlaufende Schulungen für die Effizienz der Notfallhilfeschulen sind erforderlich, um eine kontinuierliche Bildung sicherzustellen.
Statistische Entwicklungen zur Bildungskrise
Die Daten zur Bildungsarmut sind alarmierend. Nach Angaben der UNICEF sind weltweit über 150 Millionen Kinder von schweren Bildungskrisen betroffen. Diese Zahlen sind 2023 im Vergleich zu den Vorjahren gestiegen, was die Dringlichkeit der Situation verstärkt. Eine Studie von Save the Children zeigt, dass Kinder in Konfliktregionen bis zu drei Jahre weniger Schulbildung erhalten als der globale Durchschnitt.
Darüber hinaus verdeutlicht der Global Education Monitoring Report der UNESCO, dass 1 von 6 Kindern aufgrund von Konflikten keinen Zugang zur Schule hat. Ökonomische Analysen belegen, dass Bildung für die nächsten Generationen entscheidend ist, um den wirtschaftlichen Kreislauf der Armut zu durchbrechen. Kinder aus gebildeten Haushalten haben eine deutlich höhere Chance, als Erwachsene gut ausgebildete Arbeitsplätze zu erhalten, was letztlich auch das wirtschaftliche Wachstum des Landes fördert.
In Anbetracht dieser Zahlen ist es unerlässlich, dass internationale Organisationen, Regierungen und die Zivilgesellschaft zusammenarbeiten, um die Notlage dieser Kinder zu adressieren und die nötigen Ressourcen bereitstellen.
– NAG