Standdatum: 28. Oktober 2024.
Am Oldenburgischen Staatstheater gab es einen aufregenden Vorhang für das legendäre Musical „Cabaret“. Das Publikum war voller Erwartungen, als die düstere Geschichte über das Berlin der 1930er-Jahre, untermalt von unvergesslichen Melodien, zum Leben erweckt wurde. Im Fokus steht die britische Sängerin Sally Bowles, deren Schicksal von der aufziehenden dunklen Macht der Nationalsozialisten geprägt wird. Komplexe Themen wie Mitläufertum und Machtspiele werden in dieser Inszenierung auf eine bedrückend aktuelle Weise behandelt, wodurch die Zuschauer in ihren Bann gezogen werden.
Eine Inszenierung im Kit-Kat-Club
Der fiktive Kit-Kat-Club, ein Schauplatz für den musikalischen Genuss, bietet musikalische Highlights von „Willkommen, Bienvenue“ bis „Life is a Cabaret“. Die Band, bestehend aus talentierten Musikern des Oldenburgischen Staatsorchesters, sitzt ganz nah beim Publikum, auf der Bühne, wo normalerweise der Orchestergraben ist. Doch trotz der beeindruckenden Kulisse und des Glanzes, der geboten wird, hinterlässt die Inszenierung einen eher gemischten Eindruck. Der Kritiker spricht von einem frustrierenden Mangel an Tiefe und den wichtigen Übergängen, die notwendig wären, um die Geschichte richtig zu erzählen. Die Inszenierung plätschert oft vor sich hin, bis plötzlich politische Anklänge in die Vorstellung eingeschleust werden, was einige Zuschauer irritiert.
Das Publikum reagiert geteilt
Trotz der gemischten Kritiken erntete das Ensemble zum Schluss stehende Ovationen. Der Versuch, den Zuschauern mit musikalischen Erinnerungen zu unterhalten, scheint fruchtbar gewesen zu sein; jedoch gibt es Fragen zur Umsetzung. Bei einem emotionalen Moment, in dem ein amerikanischer Charakter der „Neuen Rechten“ entgegentritt und ihm eine Lektion erteilt wird, reagiert das Publikum mit einem begeisterten Szenenapplaus. Ein Einblick in die Inszenierung zeigt das glitzernde Äußere, doch der Kritiker ist harsch in seiner Bewertung: „Es fehlt an Inspiration.“ Für jeden, der die Vorstellung in Oldenburg besuchen möchte, bleibt die Ungewissheit, ob das Musical den hohen Erwartungen gerecht werden kann.
Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, Der Sonntagmorgen, 27. Oktober 2024, 9:38 Uhr