In der idyllischen Domäne Dahlem wurde kürzlich eine neue Online-Karte vorgestellt, die mehr als 600 grüne Lernorte in Berlin und Steglitz-Zehlendorf abbildet. Diese Karte, die unter einer entsprechenden Webseite zu finden ist, bietet den Nutzern die Möglichkeit, die Vielfalt der Bildungsangebote, die in den grünen Oasen der Stadt bereitstehen, auf einen Blick zu entdecken. Urban Aykal, der Bezirksstadtrat für Ordnung, Umwelt- und Naturschutz, kam bei der Veranstaltung zu Wort und lobte die Domäne Dahlem nicht nur als attraktiven Lernort, sondern auch als Familienausflugsziel, das die enge Verbindung von Natur und Bildung im Bezirk widerspiegelt.
Diese Innovation soll zahlreiche Gruppen ansprechen, die nach ansprechenden Freizeit- und Bildungsangeboten suchen. Dabei hebt Judith Hübner vom Netzwerk NaturStadt.Berlin hervor, dass die Karte eine wertvolle Ressource für Schulen, Familien und ehrenamtlich Tätige ist. Sie erläutert: „Wer den Unterricht durch Ausflüge zu grünen Lernorten bereichern möchte oder als Familie nach einem Wochenendausflug sucht, findet hier nützliche Informationen.“
Vielfältige Angebote für alle
Neben Schulen und Familien könnten auch Menschen, die sich für Gemeinschaftsgärten engagieren möchten, von der neuen Karte profitieren. Hübner wies darauf hin, dass nicht alle Bildungsanbieter gleich sichtbar sind. Einige werden stark frequentiert, während andere weniger bekannt sind. „Die Karte wird dazu beitragen, dass Anbieter und Interessierte besser zueinander finden“, ergänzte sie.
Die Karte selbst ist äußerst benutzerfreundlich gestaltet und bietet detaillierte Informationen zu jedem Standort, wie beispielsweise Öffnungszeiten, Bildungsprogramme und Kontaktinformationen. Dadurch wird es einfacher, geeignete Angebote für jedes Interesse und jede Altersgruppe zu finden.
Diese Initiative könnte einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung darstellen, um Naturerziehung in urbanen Räumen zu fördern und den Menschen die Schönheit sowie die Vorteile des Lernens in der Natur näherzubringen. Das Engagement, solche Lernorte zugänglicher zu machen, könnte langfristig dazu führen, dass ein wachsendes Bewusstsein für Umweltthemen und nachhaltige Praktiken etabliert wird.
– NAG