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Zukunft der Pflege: Praktische Notfallübungen für Auszubildende in Würzburg

Die angehenden Pflegefachkräfte der Berufsschule in der Würzburger Kapuzinerstraße absolvieren ab sofort regelmäßige Trainings im Skills-Lab der BRK-Berufsfachschule für Notfallsanitäter, um realitätsnah mit Notfällen umzugehen und ihre Kompetenzen in der Patientenversorgung zu stärken, was eine bedeutende Verbesserung in der Pflegeausbildung darstellt.

21.08.2024 – 12:17

Schwesternschaft München vom BRK e.V.

Würzburger Pflegeauszubildende gehen neue Wege in der Notfallversorgung

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Die angehenden Pflegefachfrauen und -männer der Pflegeschule in Würzburg nehmen an einem innovativen Projekt teil, das die Ausbildung in der Notfallmedizin revolutioniert. Ab sofort werden sie regelmäßig in der Berufsfachschule für Notfallsanitäter des BRK in Nürnberg erwartet, wo sie ihr theoretisches Wissen in einer realitätsnahen Umgebung erweitern können. Die Trainingseinheiten sollen den zukünftigen Pflegekräften helfen, sich auf die Herausforderungen in akuten Notfallsituationen vorzubereiten.

Innovative Trainingsmethoden für angehende Pflegekräfte

Die angehenden Pflegekräfte, die sich im dritten Jahr ihrer Ausbildung befinden, haben die Gelegenheit, den Umgang mit akuten Notfällen in einem modernen Skills-Lab zu erlernen. Das Skills-Lab ist einem echten Stationszimmer in einer Akutklinik nachempfunden, was den Azubis ermöglicht, unter realistischen Bedingungen zu üben. Jonas Wagenhals, der berufliche Ausbilder und Simulations-Operator der BRK-Notfallsanitäterschule, empfängt die Auszubildenden und zeigt ihnen die Ausstattung des Labs.

Bei einem simulierten Notfall müssen die angehenden Pflegekräfte schnell handeln. Mit einer Hightech-Puppe, die Puls und Blutdruck messen kann, lernen sie, wie sie in kritischen Situationen die Ansprechbarkeit und Atmung überprüfen. Unter der Aufsicht von Wagenhals lernen sie, wie sie die Atemwege freihalten und eine Herzdruckmassage durchführen. Dieses praxisnahe Training ist entscheidend, um das Vertrauen der Auszubildenden in ihre Fähigkeiten zu stärken.

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Feedback und Weiterbildung durch moderne Technologie

Ein innovatives Kamerasystem ermöglicht es den anderen Kursteilnehmerinnen, das Geschehen live zu verfolgen. Diese Aufzeichnungen werden anschließend in einem Debriefing-Raum gemeinsam analysiert. „Wir sind immer besser geworden“, erzählt Katrin Annan, die Kurssprecherin, und hebt hervor, dass sie durch die Außenperspektive wertvolle Erkenntnisse über ihre Technik gewonnen hat, einschließlich der korrekten Rhythmusfrequenz für Herzdruckmassagen.

Wagenhals verwendet die Videoanalysen, um gezielt Feedback zu geben und Verbesserungspotenziale aufzuzeigen, was die Ausbildung zusätzlich bereichert. Diese Form des simulationbasierten Lernens hebt das Lernen auf ein neues Niveau und bereitet die Auszubildenden optimal auf die Praxis vor.

Neuer Kooperationsvertrag in der Pflegeausbildung

Schulleiter Stefan Kolbert betont die Wichtigkeit der Zusammenarbeit zwischen der Berufsfachschule für Pflege und der BRK-Notfallsanitäterschule. „Wir schlagen damit ein neues Kapitel in der Pflegeausbildung auf. Simulation ist der Schlüssel, um die Fähigkeiten der Auszubildenden effektiv zu schulen, bevor sie in die echte Praxis eintreten“, erklärt er. Diese neue Form des Trainings fördert nicht nur die Kompetenz der Schüler, sondern auch die Patientensicherheit und -versorgung.

Insgesamt ist das Projekt ein Schritt in die richtige Richtung und bietet den Auszubildenden wertvolle Erfahrungen, die sie für zukünftige Herausforderungen im Gesundheitswesen rüsten.

Tradition der Pflegeausbildung in Würzburg

Die Berufsfachschulen für Pflege und Krankenpflegehilfe in Würzburg haben eine lange Tradition und bilden bereits seit rund 65 Jahren Pflegekräfte aus. Mit dem Angebot der generalistischen Ausbildung ab April 2021 und der Möglichkeit, praktische Erfahrungen im Ausland zu sammeln, wird den Schülern ein attraktives und modernes Ausbildungsumfeld geboten. Die Integration von praxisnahen Trainings durch Kooperationen wie diese ist der nächste wichtige Schritt, um die Qualität der Ausbildung in der Pflege kontinuierlich zu verbessern.

Insgesamt zeigt dieses innovative Konzept, wie wichtig es ist, Auszubildende auf die realen Herausforderungen in der Gesundheitsversorgung vorzubereiten. Simulationsbasiertes Lernen stellt sicher, dass die zukünftigen Pflegekräfte nicht nur wissen, was zu tun ist, sondern auch wirklich handlungsfähig und selbstbewusst in Notsituationen agieren können.

Die Bedeutung der Ausbildung in der Pflege

Die professionelle Ausbildung von Pflegekräften hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Mit dem gestiegenen Bedarf an qualifiziertem Pflegepersonal, insbesondere durch die demografische Entwicklung in Deutschland, ist die fachliche Weiterbildung und die Ausbildungsqualität in der Pflege entscheidend. Laut der Bundesregierung wird die Zahl der älteren Menschen bis 2030 signifikant steigen, was die Herausforderungen im Pflegebereich verstärken wird. Ein gut ausgebildetes Pflegepersonal ist daher unerlässlich, um die Qualität der Versorgung zu gewährleisten.

Das Bundesministerium für Gesundheit hat Maßnahmen ergriffen, um die Attraktivität der Pflegeberufe zu erhöhen, einschließlich finanzieller Anreize und verbesserter Arbeitsbedingungen. Diese genannten Faktoren spielen eine zentrale Rolle bei der Gestaltung moderner Pflegeausbildung und -berufe, was die Initiative in Würzburg unterstützt.

Kritische Fähigkeiten für die Zukunft der Pflege

In Anbetracht der fortschreitenden Komplexität medizinischer Behandlungen müssen angehende Pflegekräfte in verschiedenen Bereichen geschult werden, einschließlich Kommunikation, Empathie und kritischem Denken. Die simulierten Trainings im Skills-Lab sind ein wichtiger Schritt, um diese Fähigkeiten zu fördern. Da Auszubildende in realistischen Szenarien lernen, werden sie besser auf echte Notfälle vorbereitet, was sich direkt auf die Versorgung der Patienten auswirkt.

Experten empfehlen, dass neben der praktischen Ausbildung auch emotionale Intelligenz und Teamarbeit Teil der Lehrpläne werden sollten. Diese Fähigkeiten sind entscheidend im Umgang mit Patienten und im interdisziplinären Team. Der Austausch zwischen Pflegeberufen und anderen Heilberufen ist ebenso von Bedeutung und könnte durch weitere Kooperationsinitiativen vertieft werden.

Aktuelle Trends und Herausforderungen in der Pflegeausbildung

Die Pflegeausbildung in Deutschland befindet sich im Wandel. Ein Trend zur Digitalisierung zeigt sich durch den Einsatz von Techniken wie E-Learning und virtueller Realität, was dem modernen Zeitgeist entspricht und es ermöglicht, Lernen zugänglicher und flexibler zu gestalten. Gleichzeitig sehen sich Bildungseinrichtungen im Gesundheitswesen Herausforderungen gegenüber, wie dem Fachkräftemangel und der Notwendigkeit, Ausbildungsinhalte kontinuierlich zu aktualisieren. Die Schwesternschaft München vom BRK e.V. hat die Bedeutung dieser zeitgemäßen Ansätze erkannt und implementiert, um den zukünftigen Bedürfnissen im Gesundheitswesen gerecht zu werden.

Mit Innovationskraft und solidem Schulungsansatz, wie in der Berufsfachschule für Pflege in Würzburg demonstriert, werden diese Herausforderungen angegangen und zukunftsorientierte Lösungen entwickelt.

– NAG

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