Am Sonderpädagogischen Förderzentrum (SFZ) in Viechtach haben Schüler ihre künstlerischen Talente unter Beweis gestellt. Sie gestalteten eine beeindruckende Außenwand mit einem Wimmelbild, das die Betrachter zum Nachdenken anregen soll. Dieses Projekt hebt hervor, wie wichtig Kreativität und Selbstexpression in der schulischen Umgebung sind.
Die Hauptakteure des Projekts waren die Schüler selbst, unterstützt von erfahrenen Künstlern. Marion Gräfe, eine pädagogische Fachkraft am SFZ, betont die aktive Rolle der Schüler in diesem kreativen Prozess. Insgesamt zeigt das Wimmelbild nicht nur die Talente der Schüler, sondern auch die Zusammenarbeit zwischen Schule und Kunst.
Künstlerische Unterstützung vom KunstbeTrieb
Für die Umsetzung dieses einzigartigen Kunstwerks erhielten die Schüler Unterstützung von Julia Breu und Andi Dünne, die vom KunstbeTrieb in Cham kamen. Diese Kooperation hat es den Schülern ermöglicht, ihre Ideen unter professioneller Anleitung zu verwirklichen und gleichzeitig wertvolle Erfahrung im Umgang mit Kunst und kreativen Prozessen zu sammeln.
Das Wimmelbild ist nicht nur ein einfaches Kunstprojekt; es soll auch dazu dienen, verschiedene Themen des Zusammenlebens zu reflektieren. Die Lehrer und Unterstützer hoffen, dass es sowohl die Schulgemeinschaft als auch die Besucher des SFZ inspiriert und zum Nachdenken anregt.
Die Erschaffung dieses Kunstwerks steht beispielhaft dafür, wie kreative Projekte in Schulen umgesetzt werden können, indem Schüler aktiv in den Prozess einbezogen werden und gleichzeitig von externen Fachleuten lernen. Das Ergebnis ist ein eindrucksvoller Teil der Schularchitektur, der nicht nur das Gebäude verschönert, sondern auch ein Gefühl der Identität und Zugehörigkeit fördert.
Eine ausführliche Betrachtung der Hintergründe und des Prozesses zur Schaffung dieses Wimmelbildes ist in einem Bericht auf www.idowa.plus nachzulesen. Diese Initiative zeigt, wie wichtig es ist, Schüler in kreativen Gestaltungsprozesse einzubeziehen, um ihre persönliche und künstlerische Entwicklung zu fördern.