Im Bildungszentrum Vinzenz-Palotti in Friedberg hat sich im vergangenen Schuljahr ein spannendes Projekt entfaltet, das die Schüler dazu anregt, Klischees über Menschen mit sonderpädagogischem Förderbedarf zu hinterfragen und abzubauen. Im Rahmen der Bildungsinitiative zur sozialen Nachhaltigkeit haben die Lehrkräfte Frau Franke und Darlene Schröder in Kooperation mit der Medienstelle Augsburg das Projekt ins Leben gerufen. Ziel war es, das Selbstwertgefühl der Sechstklässler zu stärken und dies auf kreative Weise zu tun.
Die Schüler arbeiteten an der Produktion von Erklärvideos, die ansprechen sollten, wie gängige Vorurteile gegenüber Kindern und Jugendlichen mit speziellen Bedürfnissen verbreitet werden. Sie nahmen diese Klischees ins Visier und erarbeiteten anschauliche Antworten, um diese zu entkräften. Ein Beispiel für das provozierende und gleichzeitig lehrreiche Format: „Du bist doch ohnehin nicht schlau, das weiß doch jeder.“ Solche Aussagen führten dazu, dass die Moderatorin inspirierend und aufklärend reagierte. So konnten die Schüler nicht nur ihr Selbstbewusstsein stärken, sondern auch ein tieferes Verständnis für Gleichheit und Respekt entwickeln.
Graffiti als Ausdruck von Identität
Um die wichtigen Botschaften des Projekts nachhaltig zu verankern, fand zusätzlich eine Graffiti-Aktion im Kunstunterricht statt. Dabei arbeiteten die Schüler gemeinsam mit Künstlern an Wandmalereien, die auf großen Holzplatten verewigt wurden. Diese Kunstwerke sind nun für die Öffentlichkeit zugänglich und verdeutlichen die Bedeutung von Selbstwert und sozialer Gerechtigkeit. „Die Graffiti-Aktion hat den Schülerinnen und Schülern gezeigt, dass ihre Stimmen gehört werden und dass ihre Botschaften wichtig sind“, sagt Darlene Schröder. Die zentrale Botschaft des Projekts wurde von einer Schülerin auf den Punkt gebracht: „Jeder Mensch ist wertvoll, auch du! Gleichberechtigung für alle!“
Die positive Resonanz bei den Schülern ist unübersehbar. Eine Schülerin äußerte begeistert: „Ich fühle mich jetzt viel sicherer und weiß, dass ich genauso wertvoll bin wie alle anderen.“ Solche Rückmeldungen zeigen, wie wichtig Projekte dieser Art sind, um die Schüler nicht nur zu ermutigen, sondern auch um den Zusammenhalt und die Wertschätzung innerhalb der Gemeinschaft zu fördern.
Ein weiterer öffentlicher Auftritt des Projekts wird im Rahmen der „Langen Nacht der Demokratie“ am 2. Oktober stattfinden. In der historischen Kulisse des Wittelsbacher Schlosses in Friedberg sind ab 18 Uhr Filmvorführungen vorgesehen, die die Kurzfilme und die eindrucksvollen Graffitis präsentieren. Interessierte können sich dazu online anmelden und erleben, wie Kreativität mit sozialer Verantwortung verbunden werden kann.
Überblick über die Bildungsinitiative
Die beiden Bildungsmanagerinnen Eva Rösch und Luna ziehen ein durchweg positives Fazit des Projekts und betonen die Breite der Bildungsansätze, die im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) angeboten werden. „Es wäre zu einfach, dabei nur an Umweltbildung zu denken“, erklären die beiden. Die Förderung von sozialer Gerechtigkeit und der Persönlichkeitsentwicklung der Schüler stehen im Mittelpunkt ihrer Arbeit. Weitere Einblicke zur BNE im Landkreis Aichach-Friedberg und zur entsprechenden Förderrichtlinie sind online verfügbar.
Solche Projekte leisten nicht nur einen wichtigen Beitrag zur schulischen Bildung, sondern fördern auch die sozialen Kompetenzen der Schüler. Die Botschaft, dass jeder Mensch wertvoll ist, wird durch diese Initiativen nachhaltig in die Köpfe der jungen Menschen gepflanzt und hat das Potenzial, ein Teil ihrer Identität zu werden. Für weitere Informationen bietet der Artikel auf www.augsburger-allgemeine.de einen detaillierten Überblick.