Im Herzen von Villingen-Schwenningen sorgten die Schülerinnen und Schüler der St. Ursula-Schulen für Aufsehen mit einem innovativen Adventskalender: Statt traditioneller Schokoladentürchen gibt es täglich einen neuen Podcast. Konrektorin Stefanie Kelly, die seit 2022 im Amt ist, hatte die brillante Idee für diesen besonderen Kalender. Er wird von Lehrkräften und Schülern gleichermaßen unterstützt, darunter Thomas Handschuhmacher und Matthias Eschbach. Dieses Konzept begeistert nicht nur die Kinder, sondern fördert auch ihre Fähigkeiten im kreativen Schreiben und in der Medienproduktion, wie der Schwarzwälder Bote berichtet.
Kreativität im Klassenzimmer
Die St. Ursula-Schulen setzen auf weitere kreative Projekte, die das Lernen in der Schule spannend gestalten. Im Rahmen des Projekts „Zeitung“ interviewten Schüler der Klassen 6 bis 9 den abgehenden Schulleiter Johannes Kaiser über sein Privatleben und die Pläne für seinen Ruhestand. Zudem arbeiten sie in Gruppen an Podcasts, die aktuelle Themen wie Cannabis und Klimaaktivismus beleuchten. Eines dieser Projekte zeigt, wie wichtig es ist, Jugendliche mit bedeutenden Inhalten zu konfrontieren, wie die offiziellen Schulwebseiten darlegen.
Darüber hinaus wird das Geschichtenschreiben neu interpretiert: Schüler mischen verschiedene Geschichten zu eigenen „Schüttelgeschichten“ und erleben, wie aus ihren Lieblingsbüchern spannende neue Erzählungen entstehen. Dies fördert sowohl ihre Lesefähigkeiten als auch die Kreativität. Das Engagement der Schülerschaft in diesen Projekten zeigt, dass moderne Bildungsansätze einen wichtigen Teil der Schulbildung ausmachen.