Baden-Württemberg

Staus und Demos: Tirols Straßen stehen vor neuen Herausforderungen

In Österreich müssen sich Reisende auf erhebliche Behinderungen und Verzögerungen einstellen, insbesondere in Tirol. Die ersten Herbstferien stehen vor der Tür, aber bereits jetzt beginnen die Baustellen, was den Verkehr stark beeinträchtigt. Diese Situation stellt nicht nur eine Herausforderung für Urlauber dar, sondern betrifft auch die Verkehrsströme in einer der wichtigsten Transitregionen Europas.

Österreich ist ein beliebtes Ferienziel, insbesondere bekannt für seine atemberaubenden Alpenpanoramen und die Vielzahl an Touristen, die hierher kommen. Doch die Straßen werden stark beansprucht, was oft zu Staus führt. Aktuell gibt es auch zahlreiche Baustellen und geplante Demonstrationen, die die Situation weiter verschärfen.

Wichtigkeit der Ausweichrouten

Ein bedeutendes Anliegen für Reisende ist die Zufahrt zum Reschenpass, die seit dem 2. September gesperrt ist. Diese Strecke zwischen Landeck in Tirol und dem Vinschgau in Südtirol stellt die wichtigste Ausweichroute für Reisende dar, die Staus auf der Brennerautobahn umgehen wollen. Die Baustellenarbeiten sind nötig, um eine neue Steinschlaggalerie zu errichten, die bis zum 27. September nur von Montag bis Freitag zwischen 8 und 18 Uhr über die Schweiz erreichbar ist. Anfang Oktober folgen weitere umfassende Sperrungen, die bis Ende 2026 andauern könnten.

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Die Sperrung dieser kritischen Route hat bereits zu ersten Stauungen geführt. Autofahrer müssen sich auf längere Wartezeiten einstellen, was die Reiseplanung erheblich beeinflussen kann. Tatsächlich sind viele Reisende auf diese Alternativstrecken angewiesen, um ihren Urlaub zu genießen oder rechtzeitig ans Ziel zu gelangen.

Geplante Demonstrationen am Brenner

Ein zusätzliches Problem könnte bald auf der Brennerautobahn entstehen. Der Bürgermeister der Gemeinde Gries, Karl Mühlsteiger, hat eine Demonstration für den 21. September angekündigt, bei der eine Blockade in beide Richtungen geplant ist. Diese Aktion hat das Ziel, Aufmerksamkeit auf die Anliegen der Anwohner zu lenken, die sich gegen geplante Sanierungen und für den Neubau eines Tunnels aussprechen. Mühlsteiger betont, dass dies nur die erste von mehreren geplanten Demonstrationen sein wird. Der Druck auf die Politik wächst, um die Anwohnerinteressen zu berücksichtigen.

Im Zusammenhang mit diesen Bestrebungen wurde auch Herbert Kickl, der Kanzlerkandidat der rechtspopulistischen FPÖ, erwähnt. Er hat während eines Besuchs versprochen, den Tunnel zu bauen, sollte er Kanzler werden. Diese Entwicklungen könnten nicht nur den Verkehr, sondern auch die politische Landschaft in Tirol beeinflussen.

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Ein anderer bedeutender Punkt betrifft die Tauernautobahn, die am 9. September wieder zur Staufalle Nummer eins werden könnte. Nach einer Sommerpause wird die Sanierung der Tunnel fortgesetzt, was in der Vergangenheit bereits zu massiven Staus auf den Routen in den Süden geführt hat. Anliegergemeinden sind von dem zunehmenden Ausweichverkehr besonders betroffen, und viele Reisende werden erneut mit langen Wartezeiten rechnen müssen.

Zusätzlich zu den bereits genannten Problemen bleibt der Tauern-Bahn-Tunnel aufgrund von Sanierungsarbeiten bis zum 13. Juli 2025 geschlossen, wodurch Reisende, die auf die Autoverladung zwischen Mallnitz und Böckstein angewiesen sind, ebenfalls eingeschränkt sind.

Ab Januar 2025 beginnt die Luegbrücke am Brenner mit einer einspurigen Regelung, was während verkehrsreicher Tage zu weiteren Verzögerungen führen könnte. Laut Aussagen des Autobahnbetreibers Asfinag könnte es an verkehrsreichen Tagen eine vorübergehende Rückkehr zur zweispurigen Öffnung geben, jedoch mit Einschränkungen. Die Situation verspricht, im kommenden Jahr noch herausfordernder zu werden. Zudem ist der Plöckenpass seit Dezember 2023 nach einem gravierenden Felssturz gesperrt und wird voraussichtlich bis Mitte 2025 nicht befahrbar sein.

In Anbetracht dieser Sperrungen und Störungen müssen Reisende ihre Routen sorgfältig planen und sich auf potenziell frustrierende Wartezeiten einstellen, während die Baustellen und politischen Aktionen den Verkehr in der Region weiterhin belasten.

– NAG

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