Die Alte Duttenhofer-Brücke in Rottweil ist Geschichte! Der Abriss ist fristgerecht abgeschlossen, und die Bahn kann endlich wieder rollen. Am Freitag wurden die Oberleitungen der Bahnstrecke installiert, und die Züge sind seit Samstag wieder auf der Strecke unterwegs. Ein echter Grund zur Freude für alle Pendler!
Der Countdown für den Abriss begann am 23. September, als erste vorbereitende Schritte eingeleitet wurden. Es war ein riesiger Aufwand! Der Abbruch selbst fand zwischen dem 13. und 24. Oktober statt, während die Gäubahn ohnehin gesperrt war. Die Deutsche Bahn richtete sogar einen Schienenersatzverkehr ein, um die Reisenden nicht im Stich zu lassen. „Dank einer hervorragenden Baustellenlogistik verlief der Abbruch im vorgesehenen Zeitraum reibungslos“, so Projektleiter Sebastian Jauch. Na also, alles läuft nach Plan!
Die Pläne für die neue Brücke
Die eigentlichen Abrissarbeiten waren beeindruckend: 20 Lkw-Ladungen Asphalt, 50 Lkw-Ladungen Betonbruch und über 300 Lkw-Ladungen Bodenaushub – das ist kein Pappenstiel! Der Schutt wird nun im Industriegebiet Berner Feld zwischengelagert. Während der Asphalt direkt entsorgt wird, wird der Betonaufbruch für den Neubau aufbereitet. Und das Beste? Die Stadt plant den Neubau der Brücke im Frühjahr 2025 ohne eine weitere Sperrung der Bahnstrecke. Das nennt man clever!
Der neue Bau wird auf moderne geotechnische Techniken setzen, die nicht nur die Bauzeit verkürzen, sondern auch die CO₂-Emissionen senken. Die Verwendung von natürlichen Materialien wird gefördert, und durch die Begrünung der Stützwände wird die Brücke regelrecht ins Landschaftsbild integriert. Ein echter Fortschritt für Rottweil und die Zukunft!