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Baustelle B 30: Verkehrsdämpfer ab 16. September in Ravensburg!

Wegen maroder Fahrbahndecke wird die B30 ab Montag, den 16. September 2024, zwischen Ravensburg-Nord und Weingarten für mehrere Wochen zur Großbaustelle – Autofahrer müssen sich auf massive Umleitungen und Verkehrsbehinderungen einstellen, während mit rund 4,65 Millionen Euro die Straßenkosten vom Bund gedeckt werden!

Ab dem kommenden Montag, den 16. September 2024, steht auf der B 30 eine umfangreiche Erneuerung der Fahrbahndecke an. Die Arbeiten erstrecken sich über etwa 3,5 Kilometer zwischen den Anschlussstellen Ravensburg-Nord und Weingarten. In einer Pressemitteilung gab das Regierungspräsidium Tübingen bekannt, dass durch diese Maßnahme Schäden, Risse und Unebenheiten im Straßenbelag behoben werden. Die Erneuerung ist unter optimalen Witterungsbedingungen bis Ende Oktober 2024 eingeplant.

Parallel zu den Arbeiten wird am Montag ebenfalls mit dem Aufbau von Schutzeinrichtungen und Verkehrssicherungselementen begonnen. Diese Phase der Baumaßnahme wird als Wanderbaustelle durchgeführt, was bedeutet, dass der Verkehr vorübergehend eingeengt wird. Ab dem 18. September 2024 wird der gesamte Verkehr auf die Fahrbahn in Richtung Friedrichshafen umgelegt, um die nötigen Arbeiten auf der Fahrbahn in Richtung Ulm zu starten.

Verkehrsführung und Einschränkungen

Die Erneuerung der Fahrbahn erfolgt in einer speziellen Bauweise, bekannt als „Kompakte Asphaltbauweise“. Diese Technik ermöglicht es, sowohl die Binder- als auch die Deckschicht gleichzeitig einzubauen, was die Qualität und Haltbarkeit des Asphalts verbessert. Man rechnet damit, dass die Arbeiten auf der Richtungsfahrbahn nach Ulm bis zum 9. Oktober 2024 abgeschlossen sein werden.

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Wichtige Einschränkungen betrifft die Anschlussstelle Weingarten. Aus Richtung Friedrichshafen wird die Ausfahrt in Richtung Weingarten nicht möglich sein. An der Anschlussstelle Ravensburg-Nord bleibt die Ausfahrt jedoch offen, sodass die Nutzer weiterhin nach Ravensburg und Weingarten gelangen können. Verkehrsteilnehmer auf dem Weg nach Reutlingen oder Sigmaringen werden ab Ravensburg-Nord über die L 313 und L 317 zur Anschlussstelle Weingarten geleitet.

Finanzierung und weitere Informationen

Die Kosten dieser umfangreichen Baumaßnahme belaufen sich auf etwa 4,65 Millionen Euro und werden ganz vom Bund getragen. Diese Investition in die Infrastruktur wird langfristig zu einer Verbesserung der Verkehrssicherheit und Fahrqualität auf der B 30 führen.

Um stets über die aktuellen Verkehrsbeschränkungen informiert zu sein, können Interessierte das täglich aktualisierte Baustelleninformationssystem (BIS) des Landes Baden-Württemberg nutzen. Dort sind alle Details zu den Baustellen und den damit verbundenen Verkehrsbehinderungen zu finden, erreichbar unter www.baustellen-bw.de.

Für eine aktuelle Übersicht über die Entwicklungen der Bauarbeiten und die damit verbundenen Verkehrsführung empfehlen sich regelmäßig eingehende Informationen von offiziellen Stellen. So können die Verkehrsteilnehmer geplant und ohne unnötige Umwege ihre Fahrt fortsetzen.

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass die Fahrbahnerneuerung auf der B 30 nicht nur notwendig ist, um bestehende Schäden zu beheben, sondern auch, um einen langfristig sicheren und komfortablen Verkehrsfluss zu gewährleisten. Die Verantwortlichen arbeiten an einer Durchführung, die das Verkehrsaufkommen minimal stört und eine effiziente Erneuerung der Infrastruktur ermöglicht, wie www.schwaebische.de berichtet.

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