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B 30 wird für 4,65 Millionen Euro erneuert – Verkehrseinschränkungen ab 16. September!

Ab Montag, den 16. September 2024, wird die B30 zwischen Ravensburg-Nord und Weingarten mehrere Wochen lang wegen umfangreicher Fahrbahnerneuerungen gesperrt, was zu erheblichen Verkehrseinschränkungen und Umleitungen führen wird – eine kostspielige Maßnahme von 4,65 Millionen Euro, die die Straßensicherheit drastisch verbessern soll!

Ab Montag, dem 16. September 2024, stehen auf der B 30 zwischen Ravensburg-Nord und Weingarten umfassende Erneuerungsmaßnahmen an. Das Regierungspräsidium Tübingen hat angekündigt, die Fahrbahndecke auf etwa 3,5 Kilometern zu erneuern, um Schäden, Risse und Unebenheiten zu beseitigen. Die Arbeiten sind witterungsabhängig und sollen bis Ende Oktober abgeschlossen sein.

Bereits ab dem 16. September werden transportable Schutzeinrichtungen und Verkehrssicherungselemente auf der Fahrbahn nach Friedrichshafen installiert. Diese Maßnahmen finden im Rahmen einer Wanderbaustelle statt, die den Verkehr einschränken wird.

Verkehrsführung während der Baustelle

Am 18. September wird der gesamte Verkehr auf die Fahrbahn in Richtung Friedrichshafen verlegt, um am 19. September mit den Bauarbeiten auf der Fahrbahn in Richtung Ulm zu beginnen. Trotz der Bauarbeiten können auf einer Fahrbahn in beide Richtungen jeweils zwei Fahrspuren genutzt werden, da eine „2+0“-Verkehrsführung eingerichtet wird.

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Die Arbeiten an der Fahrbahn in Richtung Ulm sollen bis zum 9. Oktober 2024 abgeschlossen sein. Dabei wird eine besonders hochwertige Bauweise verwendet, bekannt als „Kompakte Asphaltbauweise“, welche die Haltbarkeit des Asphalts verbessert.

Einschränkungen an Haltestellen

Die Anschlussstelle Ravensburg-Nord bleibt für die Ausfahrt in Richtung Ravensburg und Weingarten geöffnet. Allerdings wird die Ausfahrt aus Richtung Friedrichshafen an der Anschlussstelle Weingarten gesperrt. Verkehrsteilnehmer, die nach Reutlingen oder Sigmaringen wollen, werden ab Ravensburg-Nord über die L 313 und L 317 umgeleitet.

Zusätzlich ist an den Anschlussstellen Ravensburg-Nord und Weingarten die Auffahrt in Richtung Ulm nicht möglich. Zielgerichtete Verkehrsteilnehmer werden über die L 314 und K 7951 zur B 30 Anschlussstelle Baindt geleitet. Für die Zufahrt nach Berg bleibt die Anreise unverändert.

Kosten und weitere Informationen

Die Gesamtkosten der Baumaßnahme belaufen sich auf etwa 4,65 Millionen Euro und werden vollständig vom Bund getragen. Ab dem 10. Oktober 2024 sollen die Arbeiten im Bereich der Richtungsfahrbahn Friedrichshafen beginnen. Interessierte können Informationen über die Verkehrsbehinderungen im Baustelleninformationssystem (BIS) des Landes Baden-Württemberg abrufen, das täglich aktualisiert wird. Weitere Details sind auf www.baustellen-bw.de zu finden.

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