In München braut sich etwas Großes zusammen: BMW hat eine Zusammenarbeit mit dem Münchner Start-up DeepDrive gestartet, die die Zukunft der E-Mobilität nachhaltig verändern könnte. Der Fokus liegt auf einem neuartigen Elektromotor, der durch seine innovative Technik und Leistungsfähigkeit hervorstechen soll. Laut den Verantwortlichen könnte dieser „revolutionäre Elektromotor mit Doppelrotor“ nicht nur die Reichweite von Elektrofahrzeugen erhöhen, sondern auch die Ladezeiten drastisch verringern.
Diese ambitionierte Entwicklung wird bereits in Praxistests erprobt, wobei BMW größte Erwartungen an die Ergebnisse hat. Der Kontakt zu DeepDrive wurde auf der IAA 2021 geknüpft, und seitdem hat sich das Projekt in rasantem Tempo weiterentwickelt. DeepDrive hat auf der Automesse in München-Riem einen bahnbrechenden Doppelrotor-Radialfluss-Motor vorgestellt, der die Automobilindustrie aufmischen könnte.
Technologie und Effizienz im Mittelpunkt
Der neuartige Elektromotor von DeepDrive ist auf eine leichte und kompakte Bauweise ausgelegt, was ihn besonders effizient macht. Das Prinzip: Ein Stator treibt zwei Rotoren gleichzeitig an – einen inneren und einen äußeren. Diese Technologie erlaubt es, das Gewicht des Elektromotors um bis zu 150 Kilogramm im Vergleich zu herkömmlichen Motoren zu reduzieren, was sich positiv auf die Gesamtleistung des Fahrzeugs auswirken könnte.
Eine besonders erwähnenswerte Eigenschaft des Motors ist seine Vielseitigkeit: Er kann sowohl als zentraler Antrieb als auch in einer Radnabenmotor-Position eingesetzt werden, was Platz im Fahrzeuginnraum spart und die direkte Kraftübertragung verbessert. Die Möglichkeit, die Antriebstechnik ohne Getriebe und Wellen zu gestalten, steigert zudem den Wirkungsgrad um etwa 20 Prozent, was die Effizienz der Rückgewinnung von Bremsenergie erhöht.
BMW bringt seine Expertise in dieses Projekt ein und die ersten Tests lieferten sogar besser als erwartete Ergebnisse. Karol Virsik, Leiter der Forschung für Fahrzeuge bei BMW, zeigt sich begeistert und betont, dass die Musterteile von DeepDrive die angekündigten Eigenschaften meist übertroffen haben. Diese positiven Ergebnisse sind in so einer frühen Phase einer völlig neuen Technologie eher außergewöhnlich.
Ausblick auf die Zukunft der E-Mobilität
Wann können die Verbraucher mit diesen Fahrzeugen rechnen? Die Markteinführung des Elektromotors könnte nach Angaben von DeepDrive bereits im Jahr 2028 erfolgen, insbesondere in den BMW-Elektroautos der „Neuen Klasse“. Diese neue Generation wird sowohl für Hochvoltsysteme mit 400 als auch mit 800 Volt konzipiert sein, was die Grenzen der bisherigen Technologien sprengen könnte.
DeepDrive hebt hervor, dass der eigene Doppelrotormotor nicht nur für BMW von Bedeutung ist. Das Start-up ist nicht auf einen einzigen Automobilhersteller beschränkt und arbeitet aktuell mit acht der zehn größten Automobilhersteller in unterschiedlichen Testprojekten zusammen. Felix Pörnbacher, Gründer von DeepDrive, erklärt: „Es gibt Millionen Arten, wie man elektrische Antriebe bauen kann. Wir haben einen Weg gefunden, der extrem drehmomentdicht und effizient ist.“ Das zeigt, dass die Innovationskraft und die Ambitionen des Münchner Unternehmens weitreichende Auswirkungen auf die gesamte Branche haben könnten.
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