Die Kunst des Eismachens in Karlsruhe
In Karlsruhe experimentieren Eisdielen mit kreativen und teilweise ausgefallenen Eissorten, um ihren Kunden ein besonderes Geschmackserlebnis zu bieten. Mit neuen Rezepturen setzen sie Trends und ziehen Genießer an.
Foto: Peter Sandbiller
Auch wenn klassische Eissorten wie Schokolade, Erdbeere und Vanille immer beliebt sind, haben die Eisdielen in Karlsruhe in diesem Jahr besonders kreative Geschmacksrichtungen im Angebot. So kann man im Eiscafé Casal, das in der Kaiserstraße zu finden ist, rund 150 verschiedene Eissorten entdecken, von denen maximal 40 täglich angeboten werden. Inhaber Giuseppe Nasti verrät, dass in dieser Saison vor allem Kefir-Sorten mit Brombeeren und Heidelbeeren sehr angesagt sind.
Vielseitigkeit der Geschmäcker
Einige Eisdielen im Karlsruher Stadtgebiet gehen noch weiter und bieten außergewöhnliche Kombinationen an. Im Eiscafé Cassata, geführt von Pino Cimino, finden sich unter anderem Sorten wie Petersilie-Orange und eine erfrischende Mischung aus Zitrone und Blutorange mit Minze. „Wir entwickeln eigene Ideen oder lassen uns von den Vorschlägen unserer Kunden inspirieren“, erklärt Cimino und unterstreicht die Bedeutung der Kundenwünsche.
Der kreative Eisküchenprozess beginnt für die Eiscafés bereits im Winter, wenn neue Geschmacksrichtungen getestet werden. „Wenn eine Kreation gut ankommt, bleibt sie im Sortiment“, berichtet Nasti. Neueste Experimente in der Casal waren Zitrone-Basilikum und Cheesecake mit Granatapfelkernen, die bereits positive Resonanz gefunden haben.
Atemberaubende Kombinationen und Küchenexperimente
Bei all den interessanten Eissorten gab es jedoch auch Fehlgriffe. Cimino erinnert sich an ein Barbecue-Eis, welches mit karamellisiertem Speck kreiert wurde, auf das die Kunden nicht positiv reagierten. „Das hat nicht den notwendigen Geschmack getroffen“, berichtet er. Solche Erfahrungen sind lehrreich und helfen bei der schrittweisen Verbesserung des Angebots.
Trotz dieser Ausreißer bleibt die Nachfrage nach den klassischen Sorten ungebrochen. Einfaches, aber effektives Marketing, zeigt sich auch bei den Kunden von Stefanie und ihrer Tochter Emma. Während die kleine Emma Vanille liebt, ziehen die Eltern die traditionellen Aromen vor, was die Entscheidung beim Eiskauf erheblich vereinfacht.
Eiskultur für alle – auch für die vierbeinigen Freunde
Ein weiterer innovativer Schritt wurde im Casal unternommen: Hier können nicht nur Menschen, sondern auch Hunde ihre Erfrischung erleben. „Wir bieten Hundeeis an, das zuckerfrei ist und sogar Fleisch enthält“, sagt Nasti. Das spezielle Eis, das in unterschiedlichen Größen erhältlich ist, soll dafür sorgen, dass auch die vierbeinigen Begleiter an heißen Tagen verwöhnt werden.
Diese Trends in Karlsruhe zeigen, wie sehr das kulinarische Angebot auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden eingeht und wie Gemeinden durch kreative Manufakturen belebt werden. Eisdielen sind nicht nur Orte des Genusses, sondern auch kulturelle Treffpunkte, die die Vorlieben ihrer Gäste ernst nehmen und die Vielfalt im Eissortiment stetig erweitern.
– NAG