In Friedrichshafen ist es soweit! Ab dem 28. Oktober werden futuristische, selbstfahrende elektrische Kleinbusse den Testbetrieb im Normalverkehr starten. Diese innovativen Fahrzeuge sind Teil des sensationellen RABus-Projekts, einer bahnbrechenden Initiative zur Erprobung des fahrerlosen Busbetriebs.
Magdalena Linnig, die Chefin des Stadtverkehrs in Friedrichshafen, weiß, wie wichtig diese Entwicklung ist: „Den Nahverkehr von morgen kann man bei uns in Friedrichshafen schon heute erleben.“ Das RABus-Projekt wird von der Landesregierung mit stolzen 14 Millionen Euro gefördert und vereint zahlreiche Partner wie Stadtverkehr Friedrichshafen, Regionalverkehr Alb-Bodensee, ZF, das Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und das Karlsruher Institut für Technologie. Über die letzten zwölf Monate wurden die Shuttle-Busse mehrmals der Öffentlichkeit präsentiert und nun geht es endlich los!
Die hochautomatisierten Shuttles
Die ersten Fahrgäste können nun in die hochautomatisierten Kleinbusse einsteigen, die auf einer sechs Kilometer langen Teststrecke zwischen dem ZF-Forum und dem Klinikum verkehren. Jedes Shuttle hat Platz für bis zu zehn Passagiere, darunter auch Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, und bietet eine beeindruckende elektrische Reichweite von etwa 100 Kilometern. Die Busse rasen mit bis zu 40 km/h in der Stadt und erreichen Überland Geschwindigkeiten von bis zu 60 km/h.
Für höchste Sicherheitsstandards sorgen ZF-Technologien mit fortschrittlichen Kamerasystemen, Radar- und Lidar-Sensoren zur präzisen Umfeldwahrnehmung. Die Busse sind in ständiger Kommunikation mit einer zentralen Leitstelle und werden überwacht. Außerdem ist immer ein Sicherheitsfahrer und ein ZF-Ingenieur an Bord, um die Systeme zu überprüfen.
Die Anmeldung für Neugierige
Interessierte Fahrgäste haben die Chance, sich auf der Projekt-Homepage für eine kostenlose Fahrt zu bewerben. Durch diese Anmeldung wird die Kapazität gesteuert, sodass möglichst viele Personen mitfahren können. Der Testbetrieb läuft montags bis freitags, von 9 bis 11 Uhr und 13 bis 15 Uhr, und dauert 25 Minuten von ZF-Forum bis zum Klinikum, mit Halten an insgesamt zwölf Stationen. Nach vier Wochen wird die Strecke erweitert, und der Testzeitraum endet am 19. Dezember 2024.