In Paris gilt seit Anfang Oktober eine neue Regelung, die es Autobesitzern schwerer Fahrzeuge erheblich erschwert, in der Stadt zu parken. Die Tarife wurden drastisch erhöht: Eine Stunde Parken kostet für SUVs und ähnliche Fahrzeuge nun 18 Euro, während der Preis für einen halben Tag auf bis zu 225 Euro ansteigt. Die Maßnahme betrifft Fahrzeuge mit einem Gewicht von über 1,6 Tonnen bei Verbrennungs- und Hybridmodellen sowie ab zwei Tonnen bei Elektrofahrzeugen. Die Stadtverwaltung rechtfertigt diesen Schritt mit einer Zunahme der Umweltverschmutzung, dem Platzverbrauch und Sicherheitsrisiken, die diese schweren Autos mit sich bringen.
Die Reaktion in Deutschland auf diese Veränderungen in der französischen Hauptstadt ist gespalten. Jürgen Resch, der Bundesgeschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe, verweist auf den zunehmenden politischen Druck in deutschen Städten, ähnliche Maßnahmen zu ergreifen. Er erläuterte, dass bereits 324 Anträge zur Erhöhung der Parkgebühren für SUVs und zur Einführung von Parkbeschränkungen erstellt wurden, basierend auf den Wünschen von über 21.000 Bürgern.
Reaktionen in deutschen Städten
Allerdings gibt es in Deutschland derzeit keine einheitlichen Bestrebungen, die Parkgebühren für schwere Autos flächendeckend anzuheben. In Hamburg beispielsweise gibt es eine neue Gebührenordnung, die jedoch keine speziellen Regelungen für schwerere Fahrzeuge enthält. Der Oberbürgermeister von Tübingen, Boris Palmer, äußerte sich kritisch zu den Vorschlägen. Der Politiker bezeichnete höhere Gebühren für schwere Autos als unrealistisch, da solche Maßnahmen von Gerichten abgeschmettert würden.
Die Stadt Potsdam hat ebenfalls keine Pläne, die Gebühren für SUV-Fahrer zu erhöhen. Laut der Stadtverwaltung könnte eine Staffelung der Gebühren aufgrund der Fahrzeuggröße zwar sinnvoll sein, jedoch würde dies technische und ordnungsrechtliche Herausforderungen mit sich bringen.
Dennoch gibt es positive Signale vonseiten der Umweltschützer. In einigen Städten wie Koblenz und Aachen sind bereits Gebührenstaffelungen nach Fahrzeuggröße eingeführt worden, und ab dem nächsten Jahr wird Köln folgen. Resch glaubt, dass solche Regelungen helfen könnten, die Anzahl der schweren Fahrzeuge auf den Straßen zu reduzieren und kleinere Autos zu fördern.
Der Neuansatz in Paris als Vorbild?
Die Pariser Regelung könnte also als wegweisendes Modell für deutsche Städte dienen. Kritiker wie Palmer bleiben skeptisch, doch die Umwelthilfe sieht Fortschritte und erwartet, dass sich das Bewusstsein für umweltfreundlichere Verkehrsmittel in der Bevölkerung verstärkt. Resch möchte mit lokalen Politikern über mögliche Maßnahmen sprechen, die auch eine Form der Zulassungssteuer vorsehen könnten, wie sie in Frankreich bereits praktiziert wird. Die Entwicklungen in Paris bieten somit nicht nur einen Einblick in neue umweltpolitische Maßnahmen, sondern könnten auch den Diskurs über Verkehrswende und Umweltbewusstsein in Deutschland anheizen.